RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationswellen-Entdeckung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Caaaaso_91



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag Caaaaso_91 Verfasst am: 02. März 2017 14:35    Titel: Gravitationswellen-Entdeckung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie wurde aus den Gravitationswellen, die letztes Jahr direkt nachgewiesen wurden, festgestellt, dass diese aus zwei schwarzen Löchern stammen, die miteinander kollidieren?

Meine Ideen:
//

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die Korrektur aus Deinem zweiten Beitrag hier übernommen und diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. März 2017 23:48    Titel: Re: Gravitationswellen-Entdeckung Antworten mit Zitat

Caaaaso_91 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie wurde aus den Gravitationswellen, die letztes Jahr direkt nachgewiesen wurden, festgestellt, dass diese aus zwei schwarzen Löchern stammen, die miteinander kollidieren?

Im wesentlichen wurden viele verschiedene Möglichkeiten simuliert und mit der Messung verglichen.
h_z



Anmeldungsdatum: 24.12.2014
Beiträge: 23

Beitrag h_z Verfasst am: 10. März 2017 17:04    Titel: GravitationsWellen nachweisen ? Antworten mit Zitat

GW kann man nicht nachweisen, weil sowohl der Messende als auch die MessEinrichtung zusammen mehr oder weniger beschleunigt werden. Also ist die messbare Differenz immer null. Man müsste in riesiger Entfernung zwei gleiche Detektoren bauen und dann vergleichen, ob sich etwas zeitversetzt ausbreitet. Das kann man heute noch nicht.
Gravitation ist insofern ein besonders mysteriöses Phänomen, weil es durch nichts abschirmbar ist.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 10. März 2017 17:15    Titel: Re: GravitationsWellen nachweisen ? Antworten mit Zitat

h_z hat Folgendes geschrieben:
GW kann man nicht nachweisen, weil sowohl der Messende als auch die MessEinrichtung zusammen mehr oder weniger beschleunigt werden. Also ist die messbare Differenz immer null. Man müsste in riesiger Entfernung zwei gleiche Detektoren bauen und dann vergleichen, ob sich etwas zeitversetzt ausbreitet. Das kann man heute noch nicht.

Da sind diese Wissenschaftler anderer Meinung:
https://dcc.ligo.org/public/0122/P150914/014/LIGO-P150914%3ADetection_of_GW150914.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie