RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Möglichkeiten eines Selbstbau-Spektrometers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Neuling2016
Gast





Beitrag Neuling2016 Verfasst am: 03. Feb 2016 15:47    Titel: Möglichkeiten eines Selbstbau-Spektrometers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte ein Spektrometer nach folgender Anleitung bauen:
http://www.lehrer-online.de/eigenbau-spektrometer-mit-digicam.php?sid=84457079382136722238307610761610

Kann ich mit solch einem Gerät und einer Nikon D3300 oder einer Webcam und diesem Programm:
https://spectralworkbench.org/

Verunreinigungen im Wasser feststellen, indem ich eine gefüllte Küvette vor den Spalt stelle und als Lichtquelle eine 60W-Glühbirne verwende?

Kann ich beispielsweise einen Unterschied bei Leitungswasser und Salzwasser oder Zuckerwasser erkennen?

Meine Ideen:
Danke für eure Hilfe!
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 06. Feb 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht können dir die Beispiele auf der spectralworkbench einen Eindruck vermitteln. Wenn du dort nach 'water' suchst, findest du z.B. spectralworkbench.org/sets/1425. Leider sehe ich dort keine Details zum Messaufbau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik