RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
konkav oder konvex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LüC



Anmeldungsdatum: 17.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag LüC Verfasst am: 17. Jan 2016 16:39    Titel: konkav oder konvex Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sphärische Spiegel

Ich habe eine Tabelle in der immer zwei Werte gegeben sind. Anhand der Formeln für die Abbildungsgleichung, den Abbildungsmaßstab und die Brennweite kann jeder fehlende Wert einfach errechnet werden. Aber mir ist nicht ganz klar wie ich aus den Werten (f=Brennpunkt/r=Radius/a=Gegenstandsweite/a'=Bildweite/ß=Abbildungsmaßstab) erkennen kann, ob es sich um einen konkaven, oder konvexen Spiegel handelt?







Meine Ideen:
In einem Teil der Tabelle ist der Abbildungsmaßstab 1 und somit handelt es sich um einen Planspiegel, also bin ich davon ausgegangen, dass alle ß>1 konkav sind, allerdings gibt es auch negative Werte von ß, welche in der Lösung als konkav deklariert sind...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik