RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein rückgekoppeltes Photon?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
celinext



Anmeldungsdatum: 12.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag celinext Verfasst am: 12. Jan 2016 19:05    Titel: Was ist ein rückgekoppeltes Photon? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mir gerade einen Artikel auf der Seite Spektrum durchgelesen, auf der ein Laser genauer beschrieben wird. Im Artikel steht:
"Allgemein gilt, daß ein angeregtes Teilchen umso eher induziert anstatt spontan emittieren wird, je stärker das Strahlungsfeld ist, d.h. je mehr bereits emittierte Photonen rückgekoppelt werden. Umgekehrt gilt, daß rückgekoppelte Photonen eher absorbiert werden (siehe Abb. 3c ), wenn sich mehr Teilchen im unteren der beiden energetischen Zustände befinden (was einer thermischen Verteilung entspricht), während die rückgekoppelten Photonen zur induzierten Emission beitragen, wenn sich mehr Teilchen im höheren Niveau befinden."
Aber was genau ist mit der Rückkopplung in Bezug auf die Photonen gemeint ?

Meine Ideen:
Der erste Satz bezieht sich ja darauf, dass es eher zu einer induzierten Emission kommt, je höher das Strahlungsfeld ist und das die spontane Emission bei einem hohen Strahlungsfeld seltener ist. Vielleicht meint dann die aussage "je mehr bereits emittierte Photonen rückgekoppelt werden", dass die bereits emittierten Photonen weitere Photonen treffen und eben zu der induzierte Emission führen, die Photonen werden dann rückgekoppelt genannt. Und eben diese Photonen werden absorbiert, wenn das Energieniveau der Atome wieder sinkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik