RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Luna200006
Gast





Beitrag Luna200006 Verfasst am: 10. Jan 2016 13:36    Titel: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ist die Lorenzkraft wenn Elektronen und Magnetfeld in die gleiche Richtung fließen/gehen ?


Meine Ideen:
Ich habe das versucht mir mit der Linken-Hand-Regel herzuleiten aber irgendwie ist das Ergebnis nicht wirklich eindeutig... wirkt da überhaut eine Lorenzkraft oder würde der strahl nur leicht verdreht werden?

LG Luna
Neuling_12345
Gast





Beitrag Neuling_12345 Verfasst am: 10. Jan 2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für den magnetischen Anteil der Lorenzkraft lautet:



Nun weiß ich nicht, in welchem Alter bzw. in welcher Klasse du dich befindest, aber was passiert denn mit dem Kreuzprodukt, wenn v und B die gleiche Richtung haben?

PS: Für den Fall, dass du mit einem Kreuzprodukt noch nichts anfangen kannst, es gilt der Zusamenhang:



wobei alpha den Winkel zwischen v und B angibt.
Neuling_12345
Gast





Beitrag Neuling_12345 Verfasst am: 10. Jan 2016 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Neuling_12345 hat Folgendes geschrieben:
Die Formel für den magnetischen Anteil der Lorenzkraft lautet:



Nun weiß ich nicht, in welchem Alter bzw. in welcher Klasse du dich befindest, aber was passiert denn mit dem Kreuzprodukt, wenn v und B die gleiche Richtung haben?

PS: Für den Fall, dass du mit einem Kreuzprodukt noch nichts anfangen kannst, es gilt der Zusamenhang:



wobei alpha den Winkel zwischen v und B angibt.
Luna200006
Gast





Beitrag Luna200006 Verfasst am: 10. Jan 2016 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz warum

v*B und v*B*sin (Alpha ) das gleiche sein soll....
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2016 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das x auf der linken Seite ist nicht einfach eine normale Multiplikation (*), sondern das Kurzprodukt zwei Vektoren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt
Neuling_12345
Gast





Beitrag Neuling_12345 Verfasst am: 10. Jan 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Luna200006 hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz warum

v*B und v*B*sin (Alpha ) das gleiche sein soll....


Deswegen sagte ich ja, je nachdem ob du verstehst, was ein Kreuzprodukt ist. Das "Kreuz" ist kein gewöhnliches "Mal-Zeichen" sondern eine vektorielle Multiplikation, die als Lösung einen vektor hat, der senkrecht auf den beiden Vektoren steht, die miteinander (per Kreuzprodukt) multipliziert wurden. Das musst du jetzt noch nicht verstehen, sondern ich erwähne es nur.

Die allgemeine (vektorielle) Form des magnetischen Anteils der Lorentzkraft (Lorentz übrigens mit t) lautet also:



Da ich jetzt davon ausgehe, dass du schulisch noch nicht weit genug bist dafür, reicht die vereinfachte Form mit den Beträgen.

Wir bezeichnen also die Beträge jetzt einfach mit F, v und B, dann gilt (warum lernst du in der 12. Klasse in Mathe!):




So rechnest DU in der Schule die magnetische Komponente der Lorentzkraft aus.
Die üblicherweise verwendete Formel in der Schule lässt den Sinus sogar weg, weil eben v und B genau senkrecht aufeinander stehen(90° dazwischen), wodurch der Sinus zu 1 wird.

Jetzt die entscheidende Frage: Was passiert mit dem Sinus, wenn B und v in die gleiche Richtung gehen, wenn alpha der Winkel zwischen den beiden Größen sein soll? Und was passiert dementsprechend mit dem Wert deiner Kraft?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik