RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
TM-Welle im Hohlleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Benitos1A



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Benitos1A Verfasst am: 07. Jan 2016 16:50    Titel: TM-Welle im Hohlleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physikerboard,

Die Fragen und Antworten hier haben mir schon oft bei Übungsaufgaben geholfen. Jetzt habe ich eine Aufgabe bei der mir schon der Ansatzt fehlt:

Die Aufgabenstellung ist:
Gegeben sei ein in z-Richtung unendlich ausgedehnter Hohlleiter mit rechteckigem Querschnitt der Kantenl¨ angen a und b. Sie haben in der Vorlesung die Ausbreitung von TE-Wellen in diesem System kennengelernt.
Berechnen Sie jetzt die elektrischen und magnetischen Felder von TM-Wellen in dem Hohlleiter.

a) Bestimmen Sie die Komponenten des Magnetfeldes im oben beschriebenen Hohlleiter aus den Maxwell-Gleichungen unter der Berücksichtigung der Randbedingungen und an Metalloberflächen.


Meine Fragen sind:

1)In der Vorlesung wurden sowohl Magnet- als auch E-Feld in transversale (x,y-Anteil) und longituale (z-Anteil) aufgeteilt. Sind das die Komponenten die hier erwartet werden?

2) Geht es bei der Aufgabe (a) überhauptschon um eine Welle? Oder soll ich grundsätzlich die Komponenten des Magnetfelds aufstellen? Also nur die Maxwellgleichngen mit den Randbedingungen in Einklang bringen?


Meine Ideen:
Als Randbedingungen nehme ich erstmal an:



In der Vorlesung wurden (da wurde schon eine harmonische Zeitabhängigkeit des Feldes ) angenommen) aus den Maxwellgleichungen schon weiterführende Gleichungen gefolgert. zB:
Soll ich mit denen weiter arbeiten oder mit den normalen Maxwellgleichungen?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jan 2016 16:54    Titel: Re: TM-Welle im Hohlleiter Antworten mit Zitat

Benitos1A hat Folgendes geschrieben:

1)In der Vorlesung wurden sowohl Magnet- als auch E-Feld in transversale (x,y-Anteil) und longituale (z-Anteil) aufgeteilt. Sind das die Komponenten die hier erwartet werden?

ja

2) Geht es bei der Aufgabe (a) überhauptschon um eine Welle? Oder soll ich grundsätzlich die Komponenten des Magnetfelds aufstellen? Also nur die Maxwellgleichngen mit den Randbedingungen in Einklang bringen?

ich denke schon, dass du die Wellengleichung lösen sollst.



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2016 19:20    Titel: Re: TM-Welle im Hohlleiter Antworten mit Zitat

Benitos1A hat Folgendes geschrieben:

Soll ich mit denen weiter arbeiten oder mit den normalen Maxwellgleichungen?

Vielleicht noch als Ergänzung:
Du sollst die Rechnung, die ihr in der Vorlesung (vermutlich mehr oder weniger vollständig) für TE-Wellen gemacht habt, für TM-Wellen (vollständig Augenzwinkern ) wiederholen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik