RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugeln im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kunertphysics



Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag kunertphysics Verfasst am: 06. Jan 2016 12:59    Titel: Kugeln im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal smile
Also hier meine Aufgabe bzw. das Problem:

Zwei gleich geladene Kugeln sind im selben Punkt an zwei je 1,8m langen Isolierfäden aufgehängt. Die Masse einer Kugel beträgt m=0,9g. Wegen ihrer gleichen Ladung stoßen sie sich auf einen Mittelpunktsabstand von r=4cm ab.
Berechnen Sie die Größe der Ladung einer Kugel.

Meine Ideen:
An sich ja eigentlich ziemlich unproblematisch nur habe ich keine Formel in der nur Q Unbekannte wäre. Es befinden sich immer noch mindestens eine weiter Unbekannte in der Formel, von der ich nicht weiß, wie ich sie loswerde.

Danke jetzt schon
Elisa
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 06. Jan 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kraft aus dem Coulombschen Gesetz:

Kraft aus der Gravitation und Aufhängung:

Gleichsetzen und nach Q auflösen

Mein Rechner meint unverbindlich:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2016 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Kraft aus dem Coulombschen Gesetz:

Kraft aus der Gravitation und Aufhängung:


Das ist keine Kraft, sondern ein Moment.

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Gleichsetzen und nach Q auflösen


Wie willst Du das Gleichsetzen der in horizontaler Richtung wirkenden Coulombkraft mit der vertikal wirkenden Gewichtskraft begründen?

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Mein Rechner meint unverbindlich:


Da der Ansatz bereits falsch ist, ist das Ergebnis natürlich auch falsch. Mein Rechner sagt jedenfalls Q = 2,09 nC.

@kunertphysics
Mach Dir eine Skizze, trage die auf jede Kugel wirkenden Kräfte ein und setze sie ins Verhältnis (Verhältnisse an ähnlichen Dreiecken).
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 06. Jan 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der mechanischen Kraftberechnung war ein Fehler.
Die rücktreibende Kraft der ausgelenkten Kugel beträgt m.E.

Damit erhalte ich dann (unverbindlich)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik