RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 21. Dez 2015 18:47    Titel: Gravitationsenergie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der Schule habe wir heute über Gravitationsenergie gesprochen und die Gleichung dazu aufgestellt.

Dabei ist mir aufgefallen das diese negativ ist, wie kann das aber sein? Könnte mir das bitte jemand verständnisvoll erklären?

Gruß
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Dez 2015 18:55    Titel: Re: Gravitationsenergie Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen das diese negativ ist, wie kann das aber sein? Könnte mir das bitte jemand verständnisvoll erklären?

Ganz kurz auf den Punkt gebracht:
Wenn Du das Potential aufzeichnest, dann sich eine Masse darin, so als ob das Potential eine wirkliche Fläche wäre auf der die Masse "runterrollt". Damit die Gravitation also anziehend ist, muss das Potential negativ sein.

Das zugehörige Bild und ein wenig Mathematik dazu findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie#Beispiel:_Potentielle_Energie_auf_einer_Planetenoberfl.C3.A4che
(je nach klassensture ist die Mathematik könnte die Mathematik allerdings etwas zu viel sein)

Ich hoffe, das hilft erstmal ein wenig weiter.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 21. Dez 2015 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Anhand der Graphen ist mir klar geworden das die potentielle Energie gegen null strebt wenn r gegen unendlich geht.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Dez 2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Anhand der Graphen ist mir klar geworden das die potentielle Energie gegen null strebt wenn r gegen unendlich geht.


Das ist ganz einfach so definiert worden. Prinzipiell kann man den Nullpunkt so festlegen wie man will, solange man sich konsequent an diese Festlegung hält. Allerdings sind einige Definitionen sinnvoller als andere und die potentielle Energie in unendlicher Entfernung auf Null zu setzen, hat sich als praktisch erwiesen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Dez 2015 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Vllt mit Formeln im eindimensionalen Fall:
Die Gravitationskraft F und das Potential U hängen zusammen über .
Wenn der Körper auf den die Gravitationskraft wirken soll bei positivem x ist, dann muss die Kraft negativ sein, da die Gravitationskraft anziehend ist (und die Masse die das Potential erzeugt bei x=0 sitzt). Die Ableitung des Potentials (d.h. die Steigung des Potentials) muss also positiv sein. Da folgt dann dass das Vorzeichen der Proportionalitaetskonstante negativ sein muss.

Hoffe das hilft etwas.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 22. Dez 2015 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt ist es verständlicher geworden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie