RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Magnetfelder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Naomi-nishioka



Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag Naomi-nishioka Verfasst am: 20. Dez 2015 13:25    Titel: 2 Magnetfelder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe eine Spule, die Stromdurchflossen ist, und einen Dauermagneten darin. Die Frage ist, wie interagieren die magnetfelder mit einander.

Meine Ideen:
Heben sie sich vielleicht auf? oder wird der Magnet von der einen Seite angezogen und von der anderen abgestoßen? wenn ja, wie lässt sich berechnen wie stark er angezogen wird im hinblick auf die Magnetfelder?

Danke für eure Ansätze smile

LG Naomi
Correon



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Correon Verfasst am: 02. März 2016 14:48    Titel: Re: 2 Magnetfelder Antworten mit Zitat

Naomi-nishioka hat Folgendes geschrieben:

Also ich habe eine Spule, die Stromdurchflossen ist, und einen Dauermagneten darin. Die Frage ist, wie interagieren die magnetfelder mit einander.


Das hängt von einigen Parametern ab. Bei einem idealen Dauermagneten der in Richtung der Spule liegt (N-Spule = N-Dauermagnet) verstärkt sich das äußere Magnetfeld (außerhalb der Spule und des Dauermagneten). Bei entgegengesetzter Lage subtrahieren sich die Magnetfelder.

Das wird bei Relais mit 2 stabilen Zuständen angewendet. Wenn die Spulen stromlos sind, wird der Anker von einem der beiden Dauermagneten in den Spulen angezogen. Bei Stromfluss wird in einer Spule das Magnetfeld des inneren Dauermagneten kompensiert, in der anderen Spule verstärkt. Der Anker kippt in die andere stabile Lage. usw.

Falls wir einen einfachen Dauermagneten haben und das Magnetfeld der Spule groß ist, wird der Dauermagnet bei entgegengesetzter Lage u.U. ummagnetisiert.



Bistabiles Relais - Schaltplan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bistabiles Relais - Schaltplan.jpg
 Dateigröße:  42.05 KB
 Heruntergeladen:  446 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik