RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisationsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 23. Nov 2015 21:36    Titel: Polarisationsgrad Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
http://up.picr.de/23792668ky.jpg

Sieht extrem einfach aus, aber das alpha = arctan(n) macht mich etwas stutzig. Offenkundig fällt das Licht unter dem Brewsterwinkel ein, d.h. nur das senkrecht zur Einfallsebene polarisierte Licht wird reflektiert.
Für das reflektierte Licht wäre dann aber der Polarisationsgrad sowieso -100% bzw -1.

Is und Ip sind doch die Intensitäten der Senkrecht- respektive Parallelpolarisierten Lichtanteile, oder?

Beschreibt P dann das Verhältnis beim gebrochenen Anteil des Lichtes?
Wäre dann ja tatsächlich P = 0.92 und dann umformen, oder übersehe ich etwas?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Nov 2015 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst den Ausdruck für den Brewsterwinkel in die Fresnelgleichungen einsetzen und schauen, was da für Reflektion und Transmission herauskommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik