RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektralanalyse und Oberflächenfarben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dasistsparta5



Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2

Beitrag dasistsparta5 Verfasst am: 06. Nov 2015 13:37    Titel: Spektralanalyse und Oberflächenfarben Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

(also zunächst, ich bin ein Laie und habe leider keinen Physiklehrer, den ich fragen kann. Das Thema beschäftigt mich persönlich:)

Bei der Spektralanalyse ermittelt man ja die Wellenlängen (Farben), die Atome emittieren. Diese emittierte Strahlung führt dazu, dass die Elektronen auf ein niedriegeres Energielevel zurückkommen, nachdem sie diese Strahlung absorbiert hatten und die Elektronen auf ein höheres Level gebracht wurden. Man empfängt mittels der Spektralanalyse folglich diese speziellen Farblinien des Farbspektrums - sozusagen wie ein Fingerabdruck.

Das ist das, was ich über das Thema Spektralanalyse weiß, und es wiederspricht sich etwas mit dem, was ich über die Oberflächenfarben von Objekten weiß. Und zwar folgendes:

Eine Orange erscheint uns orange, weil sie alle anderen Farben absorbiert außer die orangene - die wird reflektiert und erreicht unser Auge. (Das war für mich vorher eigentlich die vollständige Erklärung für die Oberflächenfarben)

Das heißt: einerseits sendet ein Objekt eine Farbe aus, die sie reflektiert. Andererseits emittiert sie Farben, die sie vorher absorbiert hat, ist das richtig?

Dann müsste folglich die Farbe Orange, wenn ich das richtig verstehe, eine Mischung sein aus reflektierter Farbe und emittierten (vorher absorbierten) Farben, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2015 14:03    Titel: Spektralanalyse und Oberflächenfarben Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

dasistsparta5 hat Folgendes geschrieben:
einerseits sendet ein Objekt eine Farbe aus, die sie reflektiert. Andererseits emittiert sie Farben, die sie vorher absorbiert hat, ist das richtig?


Letzteres nur, wenn das Objekt selber zusätzlich leuchtet. Das ist bei Deiner Orange im allgemeinen aber nicht der Fall. Die absorbiert, wie Du ja richtig schreibst, bei Bestrahlung mit Weißlicht alles außer orange, der Rest wird in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße
Steffen
dasistsparta5



Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2

Beitrag dasistsparta5 Verfasst am: 07. Nov 2015 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

sind das Absorbtionsspektrum und das Emissionspektrum komplementär?
Also ergibt das Absorbtionsspektrum plus das Emissionspektrum das Spektrum, mit dem ein Stoff bestrahlt wurde?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Nov 2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Atom angeregt wird, emittiert es nicht zwangsweise die Anregungsfrequenz.
Teil der Energie kann beispielsweise in Wärme umgewandelt werden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Nov 2015 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man dann übrigens Fluoreszenz. Blau rein, grün zurück. Oder UV rein, Blau zurück. Letzteres freut die Waschmittelindustrie, so bekommen sie die weiße Wäsche noch weißer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik