RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stark-Effekt auf nicht-stationären Zustand des H-Atoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Junge!



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

Beitrag Junge! Verfasst am: 27. Sep 2015 21:52    Titel: Stark-Effekt auf nicht-stationären Zustand des H-Atoms Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ich habe eine mittelschwere Krise in Sachen QM, da ich zur Zeit in den USA bin und mir der mathematische Hintergrund etwas abhanden gekommen ist, bzw die Vorlesung in keinster Weise die Herangehensweise zum Lösen der Aufgaben erklärt.

Es wäre schön, jemand könnte mir die exemplarische Rechnung für eine der Fragen aufzeigen damit ich den Rest selbst lösen kann und weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin.





Zeige, dass die Funktion normalisiert ist (erledigt).

1. Berechne



2. Berechne das mittlere Dipolmoment und zeige, dass sich das Atom wie ein oszillierender Dipol verhält.




Für die Energie ist mein bisheriger Ansatz:

Aufspaltung des Hamiltonoperators in den ungestörten Anteil und den Anteil des linearen Stark Effekts.

Für den ungestörten Anteil erhalte ich nach Einsetzen der 100 und 210 Terme für die beiden Funktionen, dass es sich einfach um den gewichteten Mittelwert der Einzelenergien handelt. Ich habe leider gar keine Ahnung wie man den Störungsanteil rechnet. Wäre jemand so nett mir das zu zeigen ?



Habe noch zwei weiter Übungszettel und eine Klausur in stat. Thermodynamik diese Woche ... bin org. Chemiker und das hier ist absolut nicht mein Gebiet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Okt 2015 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du die Wellenfunktion im Ortsraum gegeben hast, musst Du nur noch die Darstellung der Operatoren benutzen (z.B. , etc). Den Energieerwartungswert Erhalts Du einfach mit der Zeitableitung (-> Schroedingergleichung). Dann musst Du nur noch die auftretenden Integrale ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik