RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ewige Inflation / Eternal Inflation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Krauss_Vilenkin



Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 10

Beitrag Krauss_Vilenkin Verfasst am: 23. Sep 2015 08:19    Titel: Ewige Inflation / Eternal Inflation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Alexander Vilenkin postulierte doch 1983 die Idee der ewigen Inflation. Doch worum handelt es sich dabei genau? Brian Greene hat das mal beschrieben. Raumbereiche, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen aufgrund eines Inflation Feldes. Und dann gibt es schlagartig Raumbereiche, die sich langsamer und weniger ausdehnen. Da kommt es dann zum Urknall. Und Materie und Strahlung entsteht aus der potentiellen Energie.
Könnt ihr mir mehr über die ewige Inflation sagen? Was passiert dabei physikalisch genau? Und wie anerkannt ist diese Theorie mittlerweile?

Meine Ideen:
Raumbereiche, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen aufgrund eines Inflation Feldes. Und dann gibt es schlagartig Raumbereiche, die sich langsamer und weniger ausdehnen. Da kommt es dann zum Urknall. Und Materie und Strahlung entsteht aus der potentiellen Energie.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2015 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir weiterreden: vergiss mal die Überlichtgeschwindigkeit; das ist auch wieder so ein seltsamer und verwirrender Begriff.

Die Veranschaulichung ist einfach: wir stellen uns ein Stückchen Vakuum vor, also flachen Raum. In diesem Raum können jetzt "Fluktuationen" auftreten, d.h. z.B. er eben nicht in jeder Hinsicht "leer" ist. In unserem Fall fluktuiert die Raumzeit selbst; stell dir dazu vor, dass sich eine kleine Blase ausstülpt, fast anschnürt und expandiert. Diese kleine Blase wächst dann zu einem neuen Universum.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie