RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus was bestehen Elektronen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MissButterfly00



Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 13

Beitrag MissButterfly00 Verfasst am: 08. Sep 2015 16:46    Titel: Aus was bestehen Elektronen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie all das hier funktioniert. Außerdem habe ich noch nicht viel Ahnung von Physik-Leider. Abr ich interessiere mich sehr dafür. Hat irgendjemand gute Buchtipps für mich.

Jetzt zu meiner Frage:
Protonen bestehen soweit ich weiß aus zwei 2/3 Up- Quarks und einem 1/3 down-quark. Neutronen bestehen aus einem 2/3 Up-Quark und zwei 1/3 Down-Quarks. Es kann sein, dass ich alles volkommen falsch verstanden habe. Doch in dem Buch stand nicht, aus was Elektronen bestehen.

Vielen Dank
Missbutterfly00

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Sep 2015 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, willkommen im Forum.

Zu dem Thema gab's mal ein recht gutes Buch Quarks - Urstoff unserer Welt von Harald Fritzsch.

Neuer und daher evtl. besser ist Die Entdeckung des Unteilbaren: Quanten, Quarks und die Entdeckung des Higgs-Teilchens Taschenbuch von Jörg Resag.

Einen sehr groben Überblick erhältst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardmodell (wobei ich vor der deutschen Wikipedia in dem Zusammenhang auch manchmal warne; es gibt vereinzelt recht irreführende Darstellungen).

Da erkennst du auch, dass nach heutigem Wissenstand Quarks und Elektronen (sowie weitere Fermionen) auf der selben Stufe stehen, also elementar und nicht weiter zusammengesetzt sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik