RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 Quarks in einem Proton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lars der Eisbär
Gast





Beitrag Lars der Eisbär Verfasst am: 06. Sep 2015 15:29    Titel: 3 Quarks in einem Proton Antworten mit Zitat

Stimmt die physikalische und populäre Vorstellung, dass sich 3 Quarks in einem Proton oder Neutron befinden? Wenn nein, wie sieht es wirklich aus?
Warum besteht ein Proton aus 3 Quarks und inwiefern spielen hier virtuelle Teilchen oder Gluonen eine Rolle? Oder Valenzquarks?

Wie wurde das experimentell getestet, das mit den 3 Quarks?

Danke und Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Sep 2015 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu in einem Anden Thread einen relativ langen Text geschrieben, der einen recht umfassenden Überblick bietet.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung, Nachfragen und Anregungen freuen. Irgendwann muss ich daraus mal einen FAQ-Eintrag machen ...

http://www.physikerboard.de/topic,40541,-was-ist-im-proton-los%3F.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik