RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplerverbreitung -> Natrium D-Linie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
UVW
Gast





Beitrag UVW Verfasst am: 24. Mai 2015 16:38    Titel: Dopplerverbreitung -> Natrium D-Linie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, die mir nicht so ganz klar ist:

Wie schnell dürfen sich Na-Atome relativ zum Detektor bewegen, wenn man die Feinstruktur der Na-D-Linie noch spektroskopisch auflösen möchte?



Meine Idee/Vermutung:

Aufgrund der Angaben würde ich es ja über



abschätzen.

Nur weiß ich nicht welche Wellenlängen ich da nehmen soll. Bzw. ich bin mir nicht sicher ob da vorrausgesetzt wird, dass die zwei Linien ~0,5nm auseinander sind.

Oder ist der Ansatz schon Quatsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik