RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verstärkung der Offsetspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 28. Apr 2015 10:01    Titel: Verstärkung der Offsetspannung Antworten mit Zitat

Die Aufgabe scheint nicht schwer zu sein aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken sie zu lösen.

Ein Operationsverstärker der eigentlich ideale Eigenschaften besitzt, hat eine Offsetspannung von 2 mV. In welchem Bereich könnte die Ausgangsspannung U_A liegen? Das Schaltbild sieht folgendermaßen aus (Bild).

Der Spannungsabfall am 10 kOhm Widerstand am Ausgang sei

Ich wende erst den Spannungsteiler am Ausgang an:



Die beiden parallelen 20 kOhm Widerstände am Eingang fasse ich zusammen und mache einen Maschenumlauf im Eingangskreis:



Entweder bin ich gerade total verpeilt - oder ich kann hier einfach nichts richtig bestimmen.

Die Musterlösung sagt, dass die Ausgangsspannung im Bereich 20 mV liegen könnte. Wie kommt man darauf? grübelnd



Offset.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.92 KB
 Angeschaut:  796 mal

Offset.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Apr 2015 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ioffset kannst du als Null annehmen.
Dann steht das Ergebnis dort.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 28. Apr 2015 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE SCHNUDL! Big Laugh

Ich war die ganze Zeit am nachdenken und kam einfach auf nichts ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik