RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es Wurmlöcher?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
New_theory



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag New_theory Verfasst am: 25. Apr 2015 08:30    Titel: Gibt es Wurmlöcher? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Angenommen, es gibt eine Raumzeit. Und angenommen, sie ist gekrümmt, sodaß sie in sich geschlossen ist.

Würde das bedeuten, daß es mindestens ein Wurmloch gibt?

Meine Frage ist also: Hat Einstein mit der RT nicht beides behauptet?

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Apr 2015 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher gibt es soetwas wie eine Raumzeit. Wir beobachten und erleben sie kontinuierlich.

Und dann existiert eine 4-dim. pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeit, die wir als mathematisches Modell für diese Raumzeit benutzen. Darauf werden nun die Einstein-Gleichungen formuliert, die die Geometrie und Dynamik dieser Mannigfaltigkeit (sowie weiterer Felder) bestimmen.

Nun kann man recht spezielle mathematische Modelle formulieren, in denen insbs. diverse Annahmen über Materieansammlungen exotischer Form getroffen werden; und unter diesen Annahmen kann man Mannigfaltigkeiten konstruieren, die wir als "Wurmlöcher" bezeichnen.

Ob es diese exotischen Materieansammlungen tatsächlich gibt und ob Wurmlöcher in der realen Raumzeit existieren, ist eine ganz andere Frage. Bisher haben wir keine Hinweise darauf.

Einstein hat im Rahmen der ART lediglich behauptet, dass das o.g. Modell einer gekrümmten Mannigfaltigkeit die reale Raumzeit beschreiben kann. Und wie wir aus diversen Beobachtungen lernen, funktioniert das. Einstein hat m.W.n. nichts zu Wurmlöchern gesagt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
New_theory



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag New_theory Verfasst am: 25. Apr 2015 16:02    Titel: Gibt es Wurmlöcher? Antworten mit Zitat

Hallo TomS!


Ja, Du hast m.E. recht; Einstein hat NICHTS zu Wurmlöchern gesagt. Aber was meinst Du mit: wir nehmen die Raumzeit kontinuierlich wahr?

Meine Idee ist: Zu Zeit T1 existiert ein Zustand Z1 und das "Ding" verändert sich dann; also existiert zu Zeit T2 ein Zustand Z2. Oder mit Alltagsdeutsch: ich existierte zur Zeit T1, jetzt aber bin ich hier - und so, wie ich bin; und damals gibts nicht mehr.
Ich würde also meinen, daß die Welt räumlich ist, und sich, weil sie sich verändert, die Idee von Zeit ergibt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Apr 2015 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit kontinuierlich meine ich, dass wir keine Sprünge wahrnehmen. Weder bei der Bewegung durch den Raum, noch durch die Zeit.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie