RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ursus



Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 1

Beitrag Ursus Verfasst am: 24. Apr 2015 10:13    Titel: Strömungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Seid gegrüßt, ihr tapferen Physiker, Mathematiker und Nerds. Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage welche ich hoffe, von einem von Euch beantwortet zu bekommen. Dafür schon jetzt, meinen herzlichen Dank.
Dir Frage lautet:
Sorgen verschiedene Temperaturen in einer Staubwolke im All für Strömungen?


Meine Ideen:
Auf der Erde und auf anderen Planeten, beobachtet man mühelos, wie Wolkenbildung, Strömungen der Atmosphären und unterschiedliche Temperaturen Hand in Hand gehen. Oder vielmehr von einander abhängen.
Da habe ich mich gefragt, ob die Staubwolken im All, welche z.B. unterschiedlich erwärmt werden, wenn sich in ihnen an der einen Stelle Sonnen gebildet haben und an der anderen Stelle nicht, ebenfalls in Bewegung geraten und auf diese Art Strömungen entstehen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Apr 2015 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Staub ist i.A. in Bewegung aufgrund von Strahlungsdruck, Gravitation, Kollisionen, etc...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie