RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslandjahr in USA/Kanada
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ban
Gast





Beitrag Ban Verfasst am: 19. März 2015 13:39    Titel: Auslandjahr in USA/Kanada Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich studiere jetzt im 2. Semester Physik in Heidelberg und ich würde gerne nach dem 4. Semester ein Auslandsjahr machen (Zeitpunkt wird so von der Fakultät empfohlen).
Ich würde gerne in die USA oder Kanada, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich die richtige Uni für mich finde, bzw. kann mich nicht wirklich auf eine festlegen.

Meine Ideen:
In Kanada finde ich Toronto oder Ottawa ganz gut, da gibt es auch ein Programm mit BaWÜ.
In den USA hab ich leider noch garkeine Idee.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem Auslandsjahr oder kann mir etwas empfehlen.
Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Ban
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 19. März 2015 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Zu den USA kann ich dir nichts sagen. Ich ziehe aber auch im Moment ein Auslandssemester/-jahr in Erwägung (studiere auch in HD).
Wo nimmst du die Information her, dass das vierte Semester empfohlen wird? Ich kenne nur diese Seite:
http://www.physik.uni-heidelberg.de/studium/service/erasmus/
Dort ist vom fünften Semester die Rede. Das ist auch an sich vernünftiger, weil die einzigen Pflichtveranstaltungen im fünften Semester die PEP5 und das Fortgeschrittenenpraktikum I sind (und man sollte auch wirklich vorher abklären, welche Module angerechnet werden, denn ein Freund von mir hat aus einem Auslandssemester in Irland trotz vorheriger Absprache gerade einmal 5 Credit Points für ein Praktikum angerechnet bekommen).
Noch ein Hinweis: Wie aus dem obigen Link hervorgeht, werden jedenfalls die ERASMUS-Plätze fast alle nur für 9 oder 10 Monate vergeben. Es soll wohl möglich sein, die Bachelorarbeit im Ausland zu schreiben. Jedenfalls wäre es unvernünftig, das vierte Semester zu verplanen, es sei denn, du weißt genau, dass du die PTP4 Quantenmechanik ersetzen kannst (denn wenn du die ins sechste Semester verschiebst, wirst du Probleme haben, den Wahlpflichtbereich zu füllen, da die meisten Spezialvorlesungen die QM voraussetzen).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. März 2015 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Wo nimmst du die Information her, dass das vierte Semester empfohlen wird?


Ban hat Folgendes geschrieben:
... und ich würde gerne nach dem 4. Semester ein Auslandsjahr machen
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. März 2015 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bullshit.
Du bewirbst dich Ende des dritten Semesters und fliegst im Anschluss an die BA, sozusagen Gap-year. Dann kannst du einige der Veranstaltungen im Masterstudium anrechnen.
Für die Finanzierung kannst du entweder beim DAAD, oder bei Fulbright 'nen Stipendium kriegen. Du musst darauf achten, dass auch die (teilweise sehr hohen) Studiengebühren übernommen werden.
Wenn das nicht geht, dann bewirbst du dich auf eine der Unis, mit denen HD ein Austauschprogramm anbietet. Damit werden dir zumindest die Studiengebühren erlassen und mit etwas Glück kriegst du noch ein BW-Stipendium.
Für die Auswahl der Uni:
- Welche Arbeitsgruppen gibt es?
- Welche Vorlesungen werden (garantiert !!!) angeboten?
Das bringst du mit dem zur Deckung, was du gerne hören/ausprobieren möchtest.
In den USA (in Kanada?) gibt es keine Bachelorarbeit. Da wäre es schwierig eine zu schreiben, wo die keine Ahnung von den Ansprüchen haben...
Austausch Kanada:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/international/ausland/amerika/obw.html
Austausch USA:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/international/ausland/amerika/usa.html
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. März 2015 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:

In den USA (in Kanada?) gibt es keine Bachelorarbeit. Da wäre es schwierig eine zu schreiben, wo die keine Ahnung von den Ansprüchen haben...


Daran habe ich nicht gedacht. Ich kenne aber einen Italiener, der seine Bachelor-Arbeit in Deutschland als ERASMUS-Student schreibt. Also innerhalb Europas ist es definitiv möglich.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 20. März 2015 16:29    Titel: Re: Auslandjahr in USA/Kanada Antworten mit Zitat

Hallo,

Ban hat Folgendes geschrieben:

ich studiere jetzt im 2. Semester Physik in Heidelberg und ich würde gerne nach dem 4. Semester ein Auslandsjahr machen (Zeitpunkt wird so von der Fakultät empfohlen).

Hier findest Du die richtigen Ansprechpartner:
http://www.physik.uni-heidelberg.de/organisation/studienberater

Viele Grüße
Michael
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. März 2015 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Bullshit.
Du bewirbst dich Ende des dritten Semesters und fliegst im Anschluss an die BA, sozusagen Gap-year. Dann kannst du einige der Veranstaltungen im Masterstudium anrechnen.

Meinst Du bewerben am Ende des dritten Semesters, oder fuer das Ende des dritten Semesters? Das zweite macht eher wenig Sinn, da das akademische Jahr im Herbst beginnt. Das erste ist grob irreführend, weil dann schon alle Bewerbungsfristen für Ende des vierten Semesters gelaufen sind.

Die üblichen Bewerbungsfristen für Fulbright, DAAD, etc sind deutlich mehr als ein Jahr vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wenn ich mich nicht verguckt hab, waren die fürs akademische Jahr 2015/16 so Anfang/Ende Juli 2014 (glaub bei mir waren die damals noch früher, Juni oder erinner mich auch an irgendwas Ende Mai). Das Heidelberger Austauschprogramm mit Bewerbung bis Mitte Oktober 2014 war da deutlich spät dran. Zu berücksichtigen ist auch, dass man in der Regel einen TEOFL-Test machen muss (ggf. allgemeinen oder fachspezifischen GRE wenn man sich auch in den USA direkt bewirbt), dessen Versendung auch noch ein paar Wochen dauert und wo man nicht unbedingt sofort und überall einen Platzt kriegt.

Ich denke nicht, dass sich die Bewerbungsfristen dies Jahr so sehr unterscheiden. Daher ist es sehr ratsam sich jetzt schon zu erkundigen, so dass man später keinen Stress hat.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. März 2015 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Bullshit.
Du bewirbst dich Ende des dritten Semesters und fliegst im Anschluss an die BA, sozusagen Gap-year. Dann kannst du einige der Veranstaltungen im Masterstudium anrechnen.

Meinst Du bewerben am Ende des dritten Semesters, oder fuer das Ende des dritten Semesters? Das zweite macht eher wenig Sinn, da das akademische Jahr im Herbst beginnt. Das erste ist grob irreführend, weil dann schon alle Bewerbungsfristen für Ende des vierten Semesters gelaufen sind.

Ich habe von einem Auslandsaufenthalt im Anschluss an die Bachelorarbeit gesprochen. Das ist im Normalfall nach dem 6. Semester.

Zitat:
Die üblichen Bewerbungsfristen für Fulbright, DAAD, etc sind deutlich mehr als ein Jahr vor Beginn des Auslandsaufenthalts.

Damals waren es knapp über ein Jahr, ähnlich wie bei den Austauschprogrammen der Uni. Die Bewerbungen sind etwa zeitgleich fällig.

Zitat:
Zu berücksichtigen ist auch, dass man in der Regel einen TEOFL-Test machen muss [..].

Ein wichtiger Kostenfaktor. Meist kein Zeitfaktor, es sei denn es muss unbedingt in der eigenen Stadt der Test stattfinden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. März 2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:

Ich habe von einem Auslandsaufenthalt im Anschluss an die Bachelorarbeit gesprochen. Das ist im Normalfall nach dem 6. Semester.

Thumbs up!
Zitat:

Ein wichtiger Kostenfaktor. Meist kein Zeitfaktor, es sei denn es muss unbedingt in der eigenen Stadt der Test stattfinden.

Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert dann stimmt das. Gerade beim fachspezifischen GRE muss man aber aufpassen (falls man den denn braucht), da der nur 3mal oder so pro Jahr angeboten wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges