RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewelle - C60-Molekül
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MIMI_1992
Gast





Beitrag MIMI_1992 Verfasst am: 26. Feb 2015 17:53    Titel: Materiewelle - C60-Molekül Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
brauche eure Hilfe bei einem Rechenbeispiel:

Ich muss die de Broglie Wellenlänge von einem C60 Molekül bestimmen, das durch eine Düse die auf 300°C aufgeheizt ist ausgestoßen wird.






Meine Ideen:
Mir ist klar das ich die thermische Energie ausrechnen muss, vermutlich mit der Formel E=(f/2)*k*T und dann mit E=h^2/(lamba^2*2*m) gleichsetzen muss

jedoch weiß ich nicht mit wie vielen Freiheitsgraden ich beim C60-Molekül rechnen soll..??
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 10. März 2015 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, C 60 hat viele interne Freiheitsgrade bei diesen Temperaturen, aber bei deiner Aufgabe geht es nur darum, die Größenordnung der Wellenlänge abzuschätzen.
Deswegen darfst du setzen.

Laut meiner Quelle hat das C 60 174 Schwingungszustände und hochangeregte Rotationszustände mit Quantenzahlen größer 100:

http://www.univie.ac.at/qfp/research/matterwave/c60/

Macht auch Sinn bei den vielen verschiedenen C-Atomen, die miteinander verbunden sind. Für deine einfache Rechnung würde ich das definitiv weglassen.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre