RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LiKaKo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag LiKaKo Verfasst am: 20. Feb 2011 14:16    Titel: Materiewelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

hoffe ihr könnt mir vielleicht erklären, was eine Materiewelle gfenau ist...?

Meine Ideen:
also ich denke, dass das Teilchen (Elektronen, Neutronen) sind die auch Welleneigentschaften sind...
aber welche Welleneigenschaften haben sie und wie kann ich mir das genau vorstellen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das sind Teilchen, die Welleneigenschaften haben.

Kennst du so etwas ähnliches vielleicht schon von Lichtteilchen? Die sind zwar keine Materie, aber sie sind ebenfalls sowohl wie Teilchen als auch wie Wellen.

Teilchen zum Beispiel, wenn sie auf einen Photofilm treffen und den schwärzen. Und Wellen zum Beispiel wenn man Interferenzexperimente mit ihnen macht.

Mit Materiewellen kann man ebenfalls Interferenzexperimente machen. Zum Beispiel mit Elektronen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik