RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsfrequenz eines Gleitlagers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Punkt
Gast





Beitrag Punkt Verfasst am: 06. Jan 2015 18:23    Titel: Rotationsfrequenz eines Gleitlagers Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bräuchte ein wenig Hilfe, denn ich weiß nicht wirklich, wie ich auf einen grünen Zweig kommen soll.

Die Aufgabe:

Es gibt ein Gleitlager mit einem Innenradius R = 4mm und b = 7mm Länge. Dies nimmt eine zentrierte Welle mit dem Radius R = 3,9 mm. In dem Spalt befindet sich einen Schmierstoff mit der dynm. Viskosität n = 0.05 Pas.

Gesucht ist das Drehmoment, damit mit man eine Rotationsfrequenz von v = 60s^-1 erreicht.
Anschließend soll man auch die Leistung angeben, die durch die Reibung in Wärme umgesetzt wird.

Zeichnung habe ich schon, also an der Vorstellung hapert es (hoffentlich) nicht.

Ich hatte mir erst gedacht, dass man mit M = r*F arbeiten kann. Für F kann man ja m*a einsetzten und durch Integration v rauskriegen. Außerdem muss man ja noch die Reibungskraft addieren. Jedoch hilft das nicht bei der Frequenz.
Ich bräuchte also wen, der meine Gedanken ein wenig ordnet und mich in die richtige Richtung schubst smile

Danke schon einmal.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Jan 2015 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft die Gleichung



mit Δy=0,1 mm und Δv = 60/s * R * 2pi = 1,5 m/s und
A = R*L*2pi

Kraft

Leistung

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Punkt
Gast





Beitrag Punkt Verfasst am: 07. Jan 2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank das hilft mir schon um einiges weiter!

Woher hast du die Gleichung bzw wie kommt man da denn drauf?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Jan 2015 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt hat Folgendes geschrieben:
wie kommt man da denn drauf?
Wikipedia hilft, ich habe einfach die Definition der Viskostät benutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t#Definition_der_Viskosit.C3.A4t

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik