RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feinstruktur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Raschi13



Anmeldungsdatum: 25.09.2014
Beiträge: 1

Beitrag Raschi13 Verfasst am: 25. Sep 2014 18:27    Titel: Feinstruktur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein Augerspektrum von Nickel aufgenommen. Darauf ist der typische Peak bei 848 eV deutlich erkennbar, man kann aber auch eine Aufspaltung dessen erkennen. Nun soll ich erklären woher diese stammt.

Meine Ideen:
Ich denke mir es kommt durch die Feinstrukturaufspaltung(bin mir aber nicht sicher), finde aber weder Werte dafür online noch ein tabelarisiertes Buch mit Energieniveaus.
Lieg ich damit falsch, bzw. kennt jemand ein hilfreiches Buch?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 802

Beitrag yellowfur Verfasst am: 26. Sep 2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast wahrscheinlich so ein Spektrum gemessen:

http://www.lasurface.com/aes/niveau1.php

Jetzt kannst du noch schauen, ob du Sauerstoffverunreinigungen hast oder nicht. Demnach sind deine beobachteten Übergänge vom Typ LMM

(vergleiche http://en.wikipedia.org/wiki/Auger_electron_spectroscopy#Electron_transitions_and_the_Auger_effect)

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik