RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutrinos als Energiequelle?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 20. Aug 2014 19:40    Titel: Neutrinos als Energiequelle? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich möchte eine Frage in den Raum stellen, die mich seit kurzem beschäftigt. Ich habe aus verschiedensten Quellen entnommen, dass Neutrinos sogut wie überall im Universum im Überschuss vorkommen (weil sie bei sogut wie allen Kernprozessen freigesetzt werden) und das sie Energie besitzen jedoch mit dem enormen Nachteil, dass sie mit alltäglicher Materie sogut wie nie Wechselwirken.

Was wäre, wenn man eine Materie hätte, die 100% aller Neutrinos in einem definierten Volumen (z.b. 1cm³) für einen definierten Zeitraum (z.b. 1min) absorbieren würde, welche Energiezustandsänderung würde diese Materie dann erfahren? Die Bewegungsenergie der Neutrinos wird sozusagen in thermische, innere Energie der Materie umgewandelt. Weiß jemand von euch welche Energienmengen dabei umgesetzt werden würden?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Aug 2014 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gribe Abschätzung:
z.B. solare Neutrons aus dem pp-Zyklus kommen hier ungefähr mit einer Rate von 6*10^10/cm^2/s an und haben ungefähr eine mittlere Energie von 0.1MeV. Wenn Du die zu 100% in deinem 1cm^3 absorbieren könntest wären das ca 1mJ/s.

Andere Neutrons aus den Sonnenprozessen spielen nur eine untergeordnete Rolle, gleiches gilt für Geoneutrinos (Neutrinos aus der Erdradioaktivität) und kosmische Neutrinos (nicht von der Erde oder Sonne). (sofern ich eben die richtigen Zahlen gegoogelt hab)

Um das zu verfeinern könntest Du Dir jetzt die Raten-Spektren (Rate pro Energiebereich) raussuchen und integrieren. (Google: neutrino flux + solar + geo + cosmic,...)
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 21. Aug 2014 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh... damit erledigt sich meine Frage wohl... und sämtliche weiterführende Ideen die ich hatte...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik