RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Produktwellenfunktion: Kommutieren Einteilchenfunktionen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 03. Aug 2014 16:58    Titel: Produktwellenfunktion: Kommutieren Einteilchenfunktionen? Antworten mit Zitat

Hi,

Der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Konstruktion z.B. symmetrischer oder antisymmetrischer Wellenfunktionen für Vielteilchensysteme (mit Slater-Determinante z.B.). Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Reihenfolge vertausche, also ob z.B. gilt:



Lg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Aug 2014 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. In BraKet-Schreibweise ist beides gegeben durch das Tensorprodukt

Das ist aber wiederum nicht dasselbe wie
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Aug 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist lediglich, wir du dem Teilchen i den Zustand n zuordnest, also



Als c-Zahlen kommutieren die Wellenfunktionen, d.h. es ist


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik