RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spannung nach widerstand ausrechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aryan
Gast





Beitrag Aryan Verfasst am: 12. Dez 2005 17:57    Titel: spannung nach widerstand ausrechnen? Antworten mit Zitat

hallo liebe gemeinde!

ich hab den ganzen physik-schulstoff leider verlernt, nun stehe ich vor diesem problem:

http://img390.imageshack.us/img390/3251/volt2vc.jpg

Der Strom fließt ja quasi von - nach +....also müssen beide widerstände berechnet werden. Da die in Reihe geschaltet sind, ist es ja der einfachste Fall, sprich ich addiere die beiden Widerstände...R=15 ohm. aber wie rechne ich jetzt die spannung an der speziellen stelle aus?

PS: gibt es irgendwo online-kurse für elektrotechnik und mechanik? habe bisschen nachholbedarf *gg*

vielen dank

aryan
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 12. Dez 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kurs brauchst du nicht Augenzwinkern Rechne dir mal mit dem Ohmschen Gesetz die Stromstärke aus, die durch beide Widerstände fließt. In einer Reihenschaltung ist die nämlich konstant. Ab dann ists einfach
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Aryan
Gast





Beitrag Aryan Verfasst am: 12. Dez 2005 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinnere mich dunkel, dass das entsprechende ohmsche gesetz ungefähr so war I=U/R.....also I=12/15...macht 0,8A, richtig? und die spannung rechnet man mit u=I*R aus...muss ich jetzt 0,8A mit 5Ohm multiplizieren? würden 4 volt bei rausspringen
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 12. Dez 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt Wink
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Aryan
Gast





Beitrag Aryan Verfasst am: 12. Dez 2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

juhu, hab vielen Dank für deine Hilfe!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 12. Dez 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haaalllllt stop
Mensch Neko du kannst doch nicht einfach so auf halbem Wege aufhören Hilfestellung zu geben (Ausserdem was ist das für ein neuer Avatar?).

Onile-Kurs, joaa so würd ich das hier mal nennen ich glaub das ist recht brauchbar...
http://www.elektronik-kompendium.de/
Da kannst mal ein bischen stöbern
da gibts einige Rechenbeispiele.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik