RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrolyse....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
RBG
Gast





Beitrag RBG Verfasst am: 23. Sep 2004 16:08    Titel: Elektrolyse.... Antworten mit Zitat

ich versteh ungefähr wie die elektrolyse funktioniert aber wie es zu dem ionenstrom kommt weiss ich nicht....kann mir das jemand erklären?
danke im vorraus!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 23. Sep 2004 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Ionenstrom ?¿? noch nie was von gehört
Aber ich glaube du meinst dem Strom der die Atome (Ionen) von der Anode zur Katode transportier, richtig?
Naja, stel die Frage doch einfach auch mal beim Chemiebnoard vielleicht haben die mehr Ahnung als ich.
Aber ich würd mal sagen das das einfach so ist das wenn du eine Gleichspannung über dein Elektrolysebad gibst, das sich dann das unedlere Metall zum edleren absetzen wird (oder war das anders herrum? edler zu unedler?).
In meiner Firma (Norddeutsche Affinerie, stolz, proll :-) ) haben wir die Modernste Elektrolyse und ich glaub auch die größte der Welt.

Da du ja weist wie eine Elektrolyse funktioniert muss ich ja nicht nochmal erwähnen das dabei Ströme von 38kA bei 42 Volt fließen, richtig?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Sep 2004 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RBG Wink ,

dadurch, daß Kathode und Anode der Elektolysezelle an die Pole einer Geichspannungsquelle
angeschlossen sind, wird die Kathode negativ und die Anode positiv elektrostatisch
aufgeladen, ähnlich wie die Platten eines Plattenkondensators. Dadurch bildet sich
in der wäßrigen Lösung zwischen Anode und Kathode ein statisches elektrisches Feld,
in dem auf geladene Teilchen Kräfte wirken. Positiv geladene Teilchen bewegen sich
in diesem elektrischen Feld zur Kathode und negativ geladene Teilchen zur Anode. So
entsteht der Ionenstrom in der Elektolysezelle.

Gruß von Bruce.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik