RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch mit Neon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physik1992
Gast





Beitrag physik1992 Verfasst am: 02. Apr 2014 15:11    Titel: Franck-Hertz-Versuch mit Neon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich führe am Freitag ein Physikpraktikum durch und möchte mich daher über den Versuch schlau machen. Da ich leider kein Physik in der Schule hatte und wir Atomphysik noch nicht in der Vorlesung hatten, hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.

1) Was erwarten Sie als Oszilloskop - Bilder bei der Versuchsdurchführung

2) Wo in der Röhre findet die Anregung der Ne-Atome statt, wenn die Beschleunigungsspannung UB hochläuft? Was passiert mit den Elektronen, die die Ne-Atome anregen?

3) Warum fällt die Strom-Spannungs-Kennlinie beim Erreichen der Anregungsenergie nicht plötzlich, sondern kontinuierlich ab?

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
1) Zu sehen ist eine aufsteigende Kurve mit Maxima und Minima im gleichmäßigen Abständen.

2) Die Anregung findet zwischen dem Steuer- und Anodengitter statt. Jedoch weiß ich nicht was mit den Elektronen passiert, die die Ne Atomen anregen.

Soviel ich weiß wird keine Energie beim Anregen übertragen, da die Masse des Neon Atoms viel größer ist als die des Elektron. Doch was passiert mit dem Elektron? Denn irgendwann erreicht es eine Mindestenerige, womit es dann das Neon Atom anregen kann, wo es dann zum inelastischen Stoß kommt. Wo erhält es diese Energie her?

3)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik