RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Taylorapproximation Energieeigenwerte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
CS
Gast





Beitrag CS Verfasst am: 13. März 2014 17:48    Titel: Taylorapproximation Energieeigenwerte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe einen Teil des Skriptes nicht:

soll für approximiert werden. Im Skript steht weiterhin als Ergebnis:


Meine Ideen:
Wie ich in der Überschrift schon angedeutet habe und was man am Ergebnis auch sieht, kommt man mithilfe einer Taylorentwicklung auf die Lösung. Dies habe ich schon mehrmals versucht, bin aber immer wieder an der Rechnung gescheitert. Erster Schritt war aus der Wurzel das auszuklammern und dann nach abzuleiten ... eben Taylor bis zur zweiten Ordnung. Allerdings komme ich nie auf die angegebene Lösung:/
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 13. März 2014 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es gut, dass du deinen Rechenweg aufgeschrieben hast Zunge raus (Ist sinnvoller, wenn du deine Schritte hier notierst, so dass wir sehen können an welcher Stelle du einen Fehler gemacht hast)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18022

Beitrag TomS Verfasst am: 13. März 2014 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch um die Taylorreihe von



Was ist dein Problem mit der Ableitung?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
CS
Gast





Beitrag CS Verfasst am: 13. März 2014 23:05    Titel: Taylorapproximation Antworten mit Zitat

Hier mein Lösungsweg. Wie gesagt Taylorentwicklung. Wenn ich aus der Wurzel ausklammere erhalte ich:

Im Prinzip muss ich also entwickeln oder?
Damit habe ich für die erste Ableitung:


So, jetzt muss ich nur noch einsetzen;)
Und erhalte:
0. Ordnung:

Da ist sehr klein, der Bruch damit sehr klein und die wurzel ist nur noch , damit:

1. Ordnung:

mit der gleichen Näherung in der Wurzel wie eben ergibt das:

Summiere ich nun beide Ordnungen und klammere das Delta aus erhalte ich:
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 14. März 2014 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht. Schau dir die Taylorentwicklung an, insbesondere
um welchen Punkt du entwickelst:



Die erste Ableitung ist eben



für ist dieser Term 0. In erster Ordnung hast du also
keine Änderung. Versuchs mal mit 2.Ordnung ;-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18022

Beitrag TomS Verfasst am: 14. März 2014 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: nur weil da x² steht, zwingt dich keiner, in x zu entwickeln; du darfst auch direkt in y=x² entwickeln, also



Damit ist das, was der zweiten Ordnung in x entspricht die erste Ordnung in y.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
CS



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 9

Beitrag CS Verfasst am: 14. März 2014 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar;) Hab's gecheckt und das Ergebnis richtig rausbekommen:)
Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik