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Bremsverhalten eines PKWs
 
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Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Dez 2005 14:54    Titel: Bremsverhalten eines PKWs Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich habe Probleme beim Lösen folgender Aufgabe:

Zitat:
Ein PKW kommt mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h um eine unübersichtliche Kurve. In einer Entfernung von 50m versperrt ein Hindernis die Straße. Der PKW hat eine Bremsverzögerung von 5m/s² und der Fahrer hat eine "Schrecksekunde" von 0,5s.

a) Wie groß ist der Anhalteweg (Bremsweg + Reaktionsweg) theoretisch?
b) Berechne die Aufprallgeschwindigkeit!


Bei a) bin ich unsicher. Ich habe den Bremsweg über s= a/2*t² errechnet und das Ergebnis beträgt bei mir 62,5m, der Reaktionsweg beträgt bei mir über dieselbe Formel 6,25m, insgesamt also der Anhalteweg von 68,75m.
Doch ich bin verunsichert, ob ich nicht s=a/2*t²+v0*t benutzen muss, das meine Anfangsgeschwindigkeit v0 nicht 0 beträgt.
Doch bei der Formel fehlt mir die Zeit, die ich bei der anderen Formel leicht ersetzen konnte.

Nun weiss ich nicht, welche Formel ich benutzen soll, dazu brauche ich zuerst Hilfe, damit wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal
tempy500
floh



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Göttingen

Beitrag floh Verfasst am: 04. Dez 2005 15:38    Titel: Reaktionsweg Antworten mit Zitat

Wink
Deine Geschwindigkeit beträgt 90km/h. Und deine Reaktiomszeit 0,5s
Dann hast du einen Reaktionsweg von 12,5 m 90km/h in m/s umrechnen also durch 3,6 teilen = 25m/s dann mal 0,5s =12,5m
Physikalisch: Bremsweg ist v^2/(2*a) Geschwindigkeit hoch2 durch 2 mal Beschleunigung 62,5 ist ok

Aufprallgeschwindigkeit
Formel vom Bremsweg umstellen s=v^2/2a v=(s*2a)^1/2
Da der Anhalteweg 75 meter beträgt fehlen dem fahrer also 25m bis zum Stillstand somit ist die Rechnung (25m*2*5m/s^2)^1/2=15,81 m/s

_________________
Dumm ist nur der, der sich nicht zu helfen weiß! smile
tempy_500



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 14

Beitrag tempy_500 Verfasst am: 04. Dez 2005 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich habe die Rechung nun verstanden, allerdings kapier ich nicht, warum du in der letzten Rechung 25m einsetzt. Ich hätte dort 50m eingesetzt, weil 50m dort der Bremsweg sein soll

Kannst du es bitte kurz erläutern wenn irgendwie möglich?

Danke für deine Hilfe!!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Dez 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe steht, dass in 50 m entfernung ein hindernis steht. da dein anhalteweg 75m beträgt fehlen dir also 25m bis du zum stehen kommen könntest. zudem ist in der aufgabe nach der aufprallgeschwindigkeit gefragt. also nach der geschwindigkeit die das fahrzeug noch hat in dem moment in dem es auf das hindernis aufprallt. da sich die aufprallgeschwindigkeit aus dem bremsweg ergibt der dir fehlt komme ich auf 25m.
Hoffe du kommst mit der antwort weiter.
tempy_500



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 14

Beitrag tempy_500 Verfasst am: 04. Dez 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jau jetzt ist der letzte Groschen bei mir gefallen, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hab ich es endlich kapiert.

Prost Augenzwinkern
tempy_500



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 14

Beitrag tempy_500 Verfasst am: 11. Dez 2005 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd gern mal wissen, wie man die Aufprallgeschwindigkeit mit und errechnet, denn wir dürfen in der Klausur nur Grundformlen benutzen und diese umformen.

Außerdem brauche ich bei Teilfrage e) Hilfe:

Zitat:
Die Knautschzone wird um 0,25m gestaucht. Berechne die negative Beschleunigung, die der PKW erfährt.


Ich bräuchte da zumindest einen Ansatz.

Danke schonmal
tempy500
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Dez 2005 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz e) ist, v = v0 + a*t nach t umzustellen und
das dann für das t in s = v0*t + a*t^2/2 einzusetzen.
Nach einigen Zeilen ätzender Rechnerei kommt man dann auf

s = (v^2 - v0^2)/2*a bzw. a = (v^2 - v0^2)/2*s.

v0 ist die Aufprallgeschwindigkeit und v ist danach null,

a = (v^2 - v0^2)/2*s wird damit dann zu a = - v0^2/2*s.

Der Anhalteweg ergibt sich genauso durch Bremsen bis zum Stand aus

s = (v^2 - v0^2)/2*a wieder mit v = 0 als s = - v0^2/2*a (a negativ).

Die Aufprallgeschwindigkeit mit Bremsweg und Beschleunigung
bekommt man durch Umstellen von s = (v^2 - v0^2)/2*a nach v:

2*a*s = v^2 - v0^2 oder v = sqrt(v0^2 + 2*a*s), a beim Bremsen negativ.

Der echte Bremsweg ergibt sich aus Gesamtweg minus v0*t(schreck).
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