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Dauermagnet
 
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Daredevil
Gast





Beitrag Daredevil Verfasst am: 19. Nov 2005 14:21    Titel: Dauermagnet Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, womit ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Oder zumindest nur bestimmte Teile lösen kann. Aber bei 3 Aufgaben komme ich nicht so ganz weiter.

1. Warum werden Dauermagnete mit der Zeit schwächer? Warum wird magnetisches Eisen wieder unmagnetisches Eisen wieder unmagnetisch, wenn man kräftig mit dem Hammer drauf schlägt?

2. Wie kann man prüfen, ob die Gummidichtung an der Tür eines Kühlschrankes einen Magnetgummi enthält?

3. Erkläre, dass beim Teilen eines Magneten stets wieder vollständige Magnete entstehen!


Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Nov 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2.)
Man hält einen magneten ran.

zu 3.)
Ich würde mit einer Maxwell-Gleichung argumentieren.
Da div B = 0 ist, kann es keine magnetischen Monopole geben, auch wenn du einen Magneten teilst.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 19. Nov 2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Warum werden Dauermagnete mit der Zeit schwächer? Warum wird magnetisches Eisen wieder unmagnetisches Eisen wieder unmagnetisch, wenn man kräftig mit dem Hammer drauf schlägt?


schon lange her, dass uns das mal erklärt wurde (demnach auch nciht so detailreich). uns wurde gesagt, dass durch schläge die kleinen magnetischen teilchen zerstreut werden und sich nicht mehr so richtig ordnen können. bei dauermagneten, die schwächer werden, würde ich mit dem magnetfeld der erde argumentieren oder andere umwelteinflüsse magnetischer art. dass die dadurch gestört werden..

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"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
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Archimedes

TI Voyage 200
tomcat_berlin
Gast





Beitrag tomcat_berlin Verfasst am: 19. Nov 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte das Ganze so betrachten: die magnetische Wirkung kommt dadurch zustande, dass sich die Elementarmagneten (=Elektronen) mehr oder weniger in eine Richtung einordnen. Dadurch zeigen (fast) alle Nordpole in eine Richtung, die Südpole in die entgegengesetzte. Das ist ein halbwegs stabiles System, aber durch zahlreiche Störfaktoren (Stöße, andere Magnetfelder, Wärme,...) hebt sich diese Ausrichtung auf --> der Magnet verliert an Wirkung. Durch Hitze wird das beschleunigt, da hier die Teilchen schneller schwingen und die Elektronenausrichtung erschwert. Bei Schlägen passiert dasselbe.

Hoffe, dass das eine Erklärung ist

Mfg, Thomas
daredevil
Gast





Beitrag daredevil Verfasst am: 27. Nov 2005 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen, dass ihr mir geholfen habt. Dank eurer Hilfe habe ich auf die Aufgaben insgesamt eine 2 bekommen. smile
Lilooooooooooooooo
Gast





Beitrag Lilooooooooooooooo Verfasst am: 06. Okt 2020 17:40    Titel: Hhi Antworten mit Zitat

Witzig, ich sitze gerade an den gleichen aufgaben wie du =)
Bist du auch 9. KLasse?
Ich mache gerade die Aufgabe 6 und 7 im "Physikbuch Plus, Gymnasium Klassen 9 & 10 I THüringen
Cooler Zufall
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Okt 2020 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lilooooooooooooooo hat Folgendes geschrieben:
Bist du auch 9. KLasse?


Nee, der/die jetzt 15 Jahre weiter und deshalb, sofern er/sie nicht sitzengeblieben ist, in der 24. Klasse.
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