RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Balmer-Serie (Linienspektrum)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ilp
Gast





Beitrag ilp Verfasst am: 25. Okt 2013 17:28    Titel: Die Balmer-Serie (Linienspektrum) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe hier als Aufgabe, anhand der ersten drei Linien eines abgebildeten Liniensspektrums zu bestimmen, ob es sich um die Balmer-Serie handelt oder nicht.

Ich weiß leider nicht, wie ich vorzugehen habe.
Es wäre nett, wenn mir jemand hilft. (:

Meine Ideen:
Die Formel für die Balmer-Serie lautet ja f=fR*(1/2² - 1/n2²).
Die Wellenlänge ist auch gegeben. Ich dachte, dass ich die formel nach n2 umstellen muss, aber da bin ich mir sehr unsicher und weiß nicht mal, wie sie dann lauten würde. :o
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik