RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
physikal. Bedeutung eines Teilchens im stationären Zustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 03. Jul 2013 17:49    Titel: physikal. Bedeutung eines Teilchens im stationären Zustand Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
im Rahmen meiner Klausurvorbereitung zu meiner mündl. Prüfung in der Quantenmechanik gehe ich gerade noch einmal meine Übungszettel durch.
Unsere Dozentin hat auf jedes Übungsblatt eine Verständnisfrage gestellt und bei dieser weiss ich nicht recht was ich antworten sollte/könnte.

Welche physikalische Bedeutung hat es, wenn sich ein Teilchen in einem stationären Zustand

befindet?

Könnte mich da jemand aufklären?

Vielen Dank und lieben Gruß
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Jul 2013 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein stationärer Zustand ist ein Eigenzustand des Hamiltonoperators, d.h. die Energie hat einen festen Wert, und die Zeitabhängigkeit des Zustandes ist trivial





Die Zeitentwicklung ändert den Zustand nicht, das System bleibt in diesem Zustand.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik