RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
quanten-zeno-effekt (Vakuum)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Barracudas



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 7

Beitrag Barracudas Verfasst am: 01. Jul 2013 19:00    Titel: quanten-zeno-effekt (Vakuum) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/umstrittene-these-lassen-forscher-das-all-schneller-sterben-a-518990.html

Ist das Universum wieder Kurz vor dem Ende? Nachdem ich vor einengen Wochen auf die Higgs-Bosonen Apokalypse gestoßen bin, folgt nun die nächste Endzeitstimmung.
Natürlich hat den Text mal wieder der Spiegel Veröffentlich der dieses mal aus dem Jahre 2007 stammt und genau so Zweideutig ist wie die des Higgs:
Eine Erschreckende Überschrift und Angstmacher aber auch viele zweifel und einfach so das man wieder verwirrt ist und nicht weiter weiß ob es nun stimmt oder nicht, grade als leihe.
Der Quanten-Zeno-Effekt kenn ich zwar trotzdem würde ich die Wahrscheinlichkeit gerne besser kennen.
Der Artikel ist aus 2007 und wenn diese These Stimmt in dem Forscher durch Beobachtungen 1998 eines Supernovas das Universum getötet haben wieso gab es dann weitere Beobachtungen? Wie z.B. von Saul Perlmutter, Brian P. Schmidt und Adam G Riess die für ihre Arbeit auch einen Nobelpreis berammen! doch das sie anscheinend durch ihre Beobachtungen schaden im Universum anrichten gab es keinen Artikel oder winzigen Kommentar zu

Meine Ideen:
Als Idee oder Hilfe möchte ich einen Kommentar zu diesen Artikel Zitieren:

Es gibt weitergehende Überlegungen, dass dieser ?Quanten-Zeno-Effekt? auch Einfluss haben könnte auf die quantenmechanischen Zustände unseres Universums, so dass dieses sich plötzlich ohne Vorwarnung im Nichts auflösen könnte. Hintergrund ist, dass der niedrigst-mögliche Energiezustand ein echtes Vakuum ist. Wir wissen, dass das im gemessenen Universum nicht zutrifft, hier enthält auch das Vakuum Energie. Wenn jedoch die Gesamtenergie unseres Universums (einschl. Dunkler Energie usw.) gleich Null ist, würde es sich in einem nicht stabilen quantenmechanischen Zustand befinden, der durch wiederholte Messungen (z.B. von Dunkler Energie) zusammenbrechen könnte.
Chris Exahertz



Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 16

Beitrag Chris Exahertz Verfasst am: 03. Jul 2013 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich wusste gar nicht das das Vakuum Energie enthält...

Also klar... eine der Möglichkeiten ist, dass sich das Universum einfach
wieder in Nichts auflöst. Oder es passiert eben irgendetwas anderes.
Das Universum lässt sich nicht gern in die Karten schaun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik