RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechtecksignal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
blurry333



Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Weiden

Beitrag blurry333 Verfasst am: 09. Jun 2013 11:33    Titel: Rechtecksignal Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Rechtecksignal besteht ja aus mehreren Sinusschwingungen. Wenn ich ein Rechtecksignal mit 20 Khz habe dann ist die 1. Oberschwingung bei 60 Khz. Baue ich einen Tiefpass mit 50 Khz dann seh ich am Ausgang nur einen Sinus obwohl ich ja einen REchteck reingeschickt habe.

So nun zur eigentlichen Frage.

Dieses Addieren der Schwingungen wie funktioniert das ? Dass dieses Addieren automatisch passiert damit hab ich ein Problem.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18029

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Jun 2013 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort heißt Fourierreihe
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
blurry333



Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Weiden

Beitrag blurry333 Verfasst am: 09. Jun 2013 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon. aber ich schick jetzt an deinen Computer ein Rechtecksignal. Wer führt da die Additionen in der Fourierreihe durch ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18029

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Jun 2013 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand, weil das digital abläuft ;-)

Ernsthaft: du musst unterscheiden zwischen a) der prinzipiellen Darstellung beliebiger Signale über Sinus- / Cosinus-Funktionen mittels Fouriertransformation und b) der praktischen Durchführung, z.B. in elektronischen Bauelementen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
blurry333



Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Weiden

Beitrag blurry333 Verfasst am: 09. Jun 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Rechtecksignal wird praktisch also nicht so erzeugt dass man Sinusschwingungen addiert ????
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Jun 2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sondern indem eine Gleichspannung ein- und ausgeschaltet (und ggf. noch umgepolt) wird.
Profi



Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 37

Beitrag Profi Verfasst am: 09. Jun 2013 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also im Prinzip kann man schon auch in der Praxis Rechtecke aus Sinuswellen erzeugen. Man braucht aber eine große Menge Oszillatoren, die auch exakte Phasen und Amplituden haben müssen. Dann brauchst nur noch ein Widerstandswerk zum Addieren.
Normalerweise wird es aber so wie PhyMaLehrer geschrieben hat gemacht.
Grüße



rechteck Add.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rechteck Add.gif
 Dateigröße:  14.81 KB
 Heruntergeladen:  385 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik