RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschränkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lalala :)



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag lalala :) Verfasst am: 06. Apr 2013 19:07    Titel: Verschränkung Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Prinzip der Verschränkung schon verstanden habe.

Durchgelesen habe ich mir http://www.univie.ac.at/qfp/publications3/pdffiles/2005-47.pdf.

Mich würde nun ein Timing-Diagramm interessieren. Zu welchem Zeitpunkt erfolgen welche Messungen in den Messstationen A und B (siehe PDF-Datei Abbildung 1)?

http://i45.tinypic.com/23t3577.png

Stimmt diese Grafik?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8228

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2013 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ob A vor B misst oder umgekehrt, hängt vom experimentellen Aufbau ab und ist unter Umständen gar nicht wohl definiert, sondern hängt vom Beobachter ab (Relativität der Gleichzeitigkeit).
lalala :)



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag lalala :) Verfasst am: 06. Apr 2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, A will einen Wert vorgeben, und B will den Wert übernehmen, stimmt dann meine Grafik?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8228

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2013 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weder A noch B koennen einen Wert "vorgeben". Sie können nur messen und wenn sie danach abgleichen feststellen, dass sie konsistente Ergebnisse haben.
lalala :)



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag lalala :) Verfasst am: 06. Apr 2013 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe mir jetzt http://www.youtube.com/watch?v=IVbsnEeVNWo angeschaut. Scheint also egal zu sein, wer zuerst misst.
lalala :)



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag lalala :) Verfasst am: 06. Apr 2013 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt würde mich noch das Prinzip der Teleportation interessieren. Kann mir das hier wer erklären, bitte? smile
lalala :)



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag lalala :) Verfasst am: 09. Apr 2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich hier noch niemand mit Teleportation beschäftigt? Seltsam grübelnd

Ich hab mir jetzt http://www.youtube.com/watch?v=_qmSdC7aQpY angeguckt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss man noch eine Info über einen herkömmlichen Weg übertragen. Also die Differenz vom Sollzustand zum gemessenen Wert des verschränkten Partikels.

Da ich nicht den Sollwert und auch nicht den gemessenen Wert übertrage, ist die Datenübertragung sicher. Aufgrund des Datenflusses kann niemand auf den Sollwert schließen.

Ist das richtig so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik