RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenradierer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
steve1990



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag steve1990 Verfasst am: 19. März 2013 16:13    Titel: Quantenradierer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu einem Experiment, dass mich schon eine Weile beschäftigt. Und zwar geht es um einen Doppel-Doppelspaltversuch, der hier zu finden ist:

http://www.forphys.de/Website/qm/exp/v32.html


Meine Ideen:
Es handelt sich hierbei ja um einen Quantenradierer wie ich es vestehe?! Nur kann ich mit der "Welcher-Weg-Info"-Erklärung nicht wirklich was anfangen also hab ich mir gedacht, das ganze kann man doch mit normalen Wellenphänomenen erklären, wann eine Interferenz zu sehen ist und wann nicht oder?!

Nur scheitere ich mit meiner Erklärung bei der Koinzidenzmessung wie diese dann die Interferenz sichtbar machen soll??

Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

Vielen Dank

Stefan
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. März 2013 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher was genau Deine Frage ist. Wir hatten etwas ähnliches in diesem Thread:
http://www.physikerboard.de/ptopic,185560,.html#185560

Ich weiss nicht, ob meine Antworten da Deine Frage auch beantworten. Vermutlich nicht, aber vielleicht hilft es etwas weiter. Ansonsten versuch Deine frage hier nochmal zu umformulieren...
steve1990



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag steve1990 Verfasst am: 21. März 2013 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also mir geht es darum, dass ich mir die Erklärung des Quantenradierers auf dieser Seite von Phillip Wehrli mal angeschaut hab:

http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Quantentheorie/Quantenradierer/quantenradierer.html

Hier ist mir auch völlig klar, dass es beim Quantenradierer um einfache Wellenphänomene geht und damit habe ich dann versucht das besagte Doppel-Doppelspalt Experiment zu erklären.

Hier nochmal: http://www.forphys.de/Website/qm/exp/v32.html

Nach meinem Wissen zeigt sich hier ja nur kein Interferenzmuster weil eben der blaue und der rote Strahl überlagert sind und ich deshalb die Interferenz nicht erkennen kann. Wenn ich jedoch beispielsweise nur den roten betrachte, sehe ich das Interferenzmuster.
Nur verstehe ich nicht ganz wie durch die Koinzidenzmessung die roten Strahlen herausgefiltert werden, weil es kommen ja eigentlich alle vier Teilchen (2 mal rot, 2 mal blau) an den Detektoren an und deshalb müsste der Koinzidenzzähler auch bei den blauen aussschlagen?!
Ich bin jetzt leider kein Physiker und befasse mich aus reinem Interesse mit diesem Thema also vlt kannst du mir mit einfachen Worten bei dieser Erklärung weiterhelfen?

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik