RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unmögliche Teilchenzerfälle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hasselpuff



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 37

Beitrag Hasselpuff Verfasst am: 23. Dez 2012 16:10    Titel: unmögliche Teilchenzerfälle Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Sitze gerade über 4 Teilchenzerfällen und überlege warum diese nicht möglich sein sollen.

i)

ii)

iii)

iv)

Beim ersten würde ich sagen das die Strangeness nicht erhalten bleibt(wegen dem Lamda).
Aber sonst sehe ich nicht was da nicht passen sollte.
Baryonenzahl, Leptonenzahl, Ladung und Flavors sind erhalten.
Da es eine Klausuraufgabe ist kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sämtliche Quantenzahlen(Isospin, dritte komponente, Parität) kennen muss.

Gibt es noch irgendwas Grundlegendes was ich übersehe?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 24. Dez 2012 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es darum, ob sie nicht aufgrund der starken WW zerfallen koennen, oder allgmein?

Denn bei dem Zerfall mit der schwachen WW ist ja z.B. Strangeness nicht erhalten.

Keines der Zerfaelle klappt mit der starken WW.

i) Strangeness
ii) Leptonenzahl
iii)Energie
iv)Strangeness

Sollt ihr auch ueberlegen, was ich jetzt noch nicht getan habe, welche mit der schwachen WW zerfallen koennen?
Hasselpuff



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 37

Beitrag Hasselpuff Verfasst am: 24. Dez 2012 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva1, danke für deine Antwort!

Also die Frage ist tatsächlich so allgemein gestellt (Ist eine kurzfrage aus einer altklausur). Vermute es soll wirklich bedeuten das sie absolut nicht zerfallen können, egal unter welcher WW.

Wieso ist bei der 2 die Leptonenzahl denn nicht erhalten? Sind doch links und rechts jeweils ein Lepton und ein Antilepton, oder sehe ich das falsch?
Woran erkennt man bei der 3 denn das die Energie nicht erhalten ist?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 24. Dez 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Leptonenzahl:

Die Leptonenzahl muss fuer jede Familie, also Elektronen, Muonen und Tauonen einzeln erhalten.

Z.B. ist die Leptonenzahl des Elektrons nicht erhalten, denn das Positron halt Elektronleptonenzahl +1 und das Elektron -1 und

Es gibt aber auch Faelle wo diese Erhaltung verletzt wird. Stichwort: Neutrinooszillation.
Mehr dazu hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Neutrino_oscillations
http://en.wikipedia.org/wiki/Lepton_number

Nun zur Energieerhaltung.

Man findest ja immer ein Ineratialsystem in dem das Proton ruht. Wenn es nun zerfiele, waere die Masse der Endprodukte groesser als die Masse der Ausgangsprodukte, da schon: . Das kann nicht sein!

Da ja die Strangeness bei schwacher WW nicht erhalten ist, muss hier ein anderer Effekt vorliegen. Ich ueberleg mal...
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 24. Dez 2012 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja bei iv) die Strangeness verletzt ist, ist die einzige Moeglichkeit beim schwacher Zerfall. Ein schwacher Zerfall kann aber kein Photon erzeugen, das kommt nur durch einen e.m. Zerfall, somit kann iv) auch nicht stattfinden.

Jetzt nur noch i):

Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob man da auch Energie/Impulserhaltung anwenden kann. sry...
Hasselpuff



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 37

Beitrag Hasselpuff Verfasst am: 25. Dez 2012 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke eva.
Klingt alles sehr einleuchtend. Das Thema Neutrino-Oszillation werde ich mir später auch noch anschauen.
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 26. Dez 2012 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Da ja bei iv) die Strangeness verletzt ist, ist die einzige Moeglichkeit beim schwacher Zerfall. Ein schwacher Zerfall kann aber kein Photon erzeugen, das kommt nur durch einen e.m. Zerfall, somit kann iv) auch nicht stattfinden.

Beachte, dass der Zerfall erlaubt (wenn auch selten) ist. Das Problem bei dem gefragten Zerfall mit nur einem Gamma hängt mit dem Spin zusammen. Kaon wie Pion haben Spin 0, das Photon jedoch Spin 1.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik