RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reiner Zustand und gemischter Zustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PaulD
Gast





Beitrag PaulD Verfasst am: 04. Nov 2012 17:33    Titel: Reiner Zustand und gemischter Zustand Antworten mit Zitat

Hallo habe ein Problem mit der Unterscheidung von reinen und gemischten zuständen in der QM. Eigentlich sollte man diese anhand der zugehörigen dichteoperatoren unterscheiden können durch:
im reinen Zustand und im gemischten entsprechend Ungleicheit. mich verwirrt aber folgende Rechnung:
was einem gemischten Zustand entspricht. dann folgt:
hier ist also i.A. man könnte aber doch auch folgendermaßen rechnen(?):
Sei dann ist normiert und es gilt ausserdem:
wenn ich dieses ergebniss wieder einsetze folgt aber:
was aber ein widerspruch zu der ersten rechnung und einem gemischten zustand ist.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Nov 2012 17:52    Titel: Re: Reiner Zustand und gemischter Zustand Antworten mit Zitat

Achtung:





Haue / Kloppe / Schläge
PaulD
Gast





Beitrag PaulD Verfasst am: 04. Nov 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du natürlich völlig recht, hab da irgendwie ne stunde draufgestarrt und einfach nich gesehen was ich fürn quatsch gerechnet hab grübelnd danke dir
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Nov 2012 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste, zugegeben, auch erst ein bisschen drauf starren bis mir der Fehler aufgefallen ist Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik