RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Separationsansatz/Produktansatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 31. Okt 2012 17:03    Titel: Separationsansatz/Produktansatz Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage zur oben genannten Problematik.

Wir haben den Separationsansatz nun schon einige male in der VL gehabt, allerdings immer mit einem Potenzial oder

im zweiten Fall gilt

im ersten Fall vereinfacht sich dieser Ansatz zu:


da ja V=0

mit dem Separationsansatz



diese werden dann zu drei eindimensionalen Schrödingergleichungen:







Nun ist allerdings die Frage wie und wo mein V mit eingeht?
Gehen von dem V auch nur die jeweiligen x,y,z Terme mit in die letzten drei Gleichungen ein oder geht dort dann das komplette V wie bei mir nun mit ein?
Andes gefragt muss ich folgendes berechnen:








Oder sehen meine Gleichungen dann dolgendermaßen aus:







Ich gehe mal davon aus da ich zeigen muss das es sich bei dem Ergebnis um 3 1-d Schrödingergleichungen handelt, dass der erste Ansatz da doch mehr Sinn macht oder?

Für Antworten bin ich dankbar
LG
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 31. Okt 2012 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ein Produktansatz nur machen, wenn das Potential als Summe zerfällt



entsprechend ist dein erster Vorschlag korrekt, allerdings muss das Potential natürlich auch mit der entsprechenden Wellenfunktion multipliziert werden.
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 01. Nov 2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja du hast natürlich recht das ich die Wellenfkt. noch als Faktor an das Potential anhängen muss.
Vielen Dank für die Hilfe!
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 01. Nov 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme nun leider nicht beim lösen der DGL weiter vlt kann mir da noch einmal jemand kurz Helfen.

Ich habe jetzt also 3 1d SG von denen ich nur eine Lösen muss da die anderen beiden dann analog gelöst werden.:

Also muss ich folgende DGL lösen.



mit


mit dem Ansatz

komme ich auf


wenn ich das nach umstelle ist dieses ja nun von x abhängig was nicht sein darf!

Ich denke mein Ansatz ist hier nicht der richtige.

Könnte mich vlt. jemand auf den richtigen Ansatz stoßen????
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Nov 2012 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du bereits den quantenmechanischen harmonischen Oszillator behandelt?
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 01. Nov 2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube den sollen wir mit dieser Aufgabe quasi schon vorarbeiten damit der in der VL nicht mehr gerechnet werden muss aber sicher bin ich mir da nicht mehr ganz!
Mir würde aber erst einmal der Ansatz genügen. Durchrechnen bekomme ich dann denke ich schon hin.
(ich bin im Raten immer so schlecht was DGL´s angeht smile.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Nov 2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz wäre:
psi = (polynom in x) * exp(c*x^2)

oder einfach mal nachgucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonischer_Oszillator_(Quantenmechanik)
Da steht die Loesung zu dieser Differentialgleichung.
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 02. Nov 2012 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab noch n bissl rumgerechnet und bin auf folgendes gekommen.

Mein Ansatz ist jetzt:




eingesetzt in die Schrödingergleichung ergibt das (ich habe schon durch A und geteilt!):

*1

Da E unabhängig von x sein muss (da stationäre SG) muss gelten:



dsaraus folgt:


und so gilt:



eingesetzt in *1 ergibt das:



So nun ist das aber laut einigen Quellen die ich mir durchgelesen habe nur die sog. Nullpunktsenergie. Also die geringste Energie die das Teilchen in dem Potential annehmen kann.
Wie komme ich denn nun auf die Energien ???????
Da habe ich gar keine Idee. In den Quellen fallen da in meinen Augen einfach irgendwelche Formeln vom Himmel. Ich verstehe aber leider nicht wo die herkommen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2012 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Maschine hat Folgendes geschrieben:



Du koenntest Ansaetze der Form A=A(x)=Polynom in x, machen, dann erhaelst du nach und nach alle Loesungen.

Das einfachste ist den Aufsteigeoperator auf Deine Lösung der niedrigsten Energie anzuwenden:


Der harmonische Oszillation steht so ziemlich in jedem Buch ueber QM (z.B Schwabl, Sakurai,...).
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 20. Nov 2012 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Threat mal zuende zu führen smile es wurde von mir garnicht verlangt die Wellenfunktionen zu berechnen! Also habe ich quasi schon für die VL vorgearbeitet.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik