RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eintrittsdichte Erdgas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TurboTeilchen
Gast





Beitrag TurboTeilchen Verfasst am: 06. Okt 2012 13:26    Titel: Eintrittsdichte Erdgas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Turboverdichter für eine neue 200 km lange eben verlegte
Hochdruckgastransportleitung ist auszulegen. Der Eintrittsdruck in den
Verdichter beträgt 20 bar. Der Austrittsdruck des Erdgases aus der Rohrleitung
mit einem Innendurchmesser von 100 cm soll 40 bar betragen. Die
Geschwindigkeit in der Rohrleitung darf maximal 15 m/s betragen. Die
Eintrittstemperatur in den Verdichter beträgt 30 °C.

Erdgasdaten:
?GN = 0,783 kg/m3; Molmasse = 17,429 kg/kmol; Realgasfaktor = 0,98;
R0 = 8,3143 kJ/kmol K)

Wie hoch ist die Dichte am Eintritt? Wie hoch ist der Eintrittsdruck in die Rohrleitung

Meine Ideen:
p*V=m*R*T mit m= roh*V und R=R0/M sowie dem Realgasfaktor ergibt sich:

roh=p/(R*T*Z)= (p*M)/(R0*T*Z)

wenn ich dies in den Taschenrechner eingebe erhalte ich eine Dichte von 14,11 kg/m3 was mir ziemlich hoch erscheint. Für die Berechnung des Eintrittsdrucks in die Rohrleitung habe ich noch keinen Ansatz gefunden. Über Hilfestellungen freue ich mich sehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre