RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stochastik 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. Sep 2012 22:07    Titel: Stochastik 2 Antworten mit Zitat

Hi,

noch eine weitere Aufgabe.

Von fünf in Reihe geschalteten Bauteilen gleicher Zuverlässigkeit ist bekannt, dass eines defekt ist. Es wird der Reihe nach ein Teil nach dem anderen getestet, bis das defekte identifiziert ist. Das Rüfen eines Bauteils dauert 8 Minuten. X gebe die jeweilig benötigte Prüfdauer an.

a) Zeichnen Sie ein Baumdiagramm.

Und da stehe ich schon auf dem Schlauch.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 15. Sep 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wonach ist gefragt bzw. für was soll das Baumdiagramm sein?
Man kann das zwar vermuten, aber ein Fragesteller sollte schon die komplette Aufgabe nennen.
Und wenn meine Vermutung richtig ist, wo genau ist dein Problem? Das sieht ziemlich trivial aus. Aber vielleicht täusche ich mich in der genauen Fragestellung.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Sep 2012 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die komplette originale Aufgabenstellung!

Ich hätte jetzt einen Zweig mit k für korrekt und einen mit f für fehlerhaft aufgezeichnet. Doch wie muss ich weiter machen, es geht ja hier um die Zeit für X.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da alle Bauteile mit gleicher Wahrscheinlichkeit defekt sind ist es egal mit welchem Bauteil wir beginnen.

Die Pfade hast du ja schon aufgezeichnet also für den Pfad Nr1. OK gibt es dann die Möglichkeiten

Nr2 OK | Nr2 defekt

wenn Nr2 OK dann wiederum

Nr3 OK | Nr3 defekt

usw.

Nun bekommst du für jeden Ast des Diagramms eine gewisse Anzahl an Prüfschritten. So z.B. wenn alle OK sind bis auf das letzte Bauteil, dann sind es 5 Schritte (wobei man drüber streiten kann ob man das letzte noch messen muss). Für diesen Ast ergibt sich also eine gesamte Prüfdauer von

5*8min = 40min

Dies machst du nun mit jedem Ast und fertig ist die Aufgabe

MfG
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 15. Sep 2012 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre lustig, wenn die Aufgabe damit fertig wäre. Man hat dann zwar das Baumdiagramm, aber das sollte doch zumindest noch mit Wahrscheinlichkeiten versehen werden.

Und wenn es darum geht, die Wahrscheinlichkeit für die die möglichen Prüfdauern zu bestimmen, so geht das ohne Baumdiagramm viel schneller und einfacher. Vielleicht geht es darum zu zeigen, dass mit Baumdiagramm dasselbe heraus kommt.

Was wird unter b) usw gefragt?
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also m.M.n. ist damit die Aufgabenstellung

Zitat:
a) Zeichnen Sie ein Baumdiagramm.


erledigt :-)
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 15. Sep 2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deshalb habe ich nach der kompletten Aufgabe gefragt. Wenn es a) gibt, sollte es auch noch mindestens b) geben!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Sep 2012 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich noch weitere Teilaufgaben zu dieser Aufgabe. Sonst hätte ich ja nicht a) geschrieben. Big Laugh

b) Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung (Tabelle) von X an.

c) Berechnen Sie die mittlere Gesamtprüfdauer E(X).

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und was sind deine Ideen dazu?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic