RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 27. Aug 2012 20:41    Titel: Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wer hilft mir die folgende Aufgabe zu lösen?
Beim Franck-Hertz-Versuch treffen Elektronen mit der kinetischen Energie von 9,60 * 10^-19 J auf ruhende Quecksilberatome der Masse 202u. Bei einem teilelastischen Zusammenstoß nimmt das Quecksilberatom die Energie 7,85 * 10^-19 J auf.
Welche Geschwindigkeiten besitzen das Elektron und das angeregte Hg-Atom nach dem Stoß?

Meine Ideen:
Die Geschwindigkeit des Elektrons schaffe ich, indem ich die Formel zur Berechnung der kinetischen Energie nach v auflöse, sie beträgt 6,20 * 10^5 m/s.
Mein Problem ist aber die Geschw. des Hg-Atoms. Es sollen 2,26 m/s herauskommen. Mit dem obigen Lösungsweg schaff ich das aber nicht.

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dein angegebener Wert von 2,26 m/s würde zu einer Energie des Hg - Atoms von 8,57 * 10^-25 J passen. Bitte mal diesen Wert oben überprüfen!

Ansonsten würde ich zur Vorbereitung erstmal die Anfangsgeschwindigkeit des Elektrons ausrechnen v_1 und entsprechend die Endgeschwindigkeit des Hg-Atoms u_2. Dann mit dem Impulssatz die noch gesuchte u_1
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 28. Aug 2012 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Franz! Offensichtlich ist das vorgegebene Ergebnis der Geschwindigkeit des Hg-Atoms von 2,26 m/s falsch.

Die Aufgabe hat noch einen 2. Teil, mit dem ich nicht klar komme:

Wie groß sind die Geschwindigkeiten, wenn sich das Hg-Atom aufgrund der Wärmebewegung mit 230 m/s auf das Elektron zu bewegt?
Als Ergebnisse sind vorgegeben:
u1 = -6,20 *10^5 m/s (Elektron)
u2 = -230 m/s (Hg-Atom)

Mit dem Impulserhaltungssatz komme ich nicht weiter! Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik