RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fresnelscher Spiegelversuch, Wellenlängenbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Puni



Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: schloß holte - stukenbrock

Beitrag Puni Verfasst am: 15. Jul 2005 10:12    Titel: Fresnelscher Spiegelversuch, Wellenlängenbestimmung Antworten mit Zitat

moin,

also ich hab ein problem ich habe eine aufgabe (siehe unten) zu der ich auch eine Formel wüste die ich anwenden würde, Leider fehlen mir bei dieser Formel zwei angaben, eine wäre ja nicht das problem umstellen und ausrechnen. hmm vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf.

Fresnelschen Spiegelversuch
also ich habe eine wellenlänge des gelben Natriumlichtes mit 590 nm
für d1 (abstand des ersten dunklen Streifens) 1mm

so nun wollen die wissen welche wellenlänge ich habe wenn d1 1,2mm ist.

grübel grübel Formel würde ich gern folgende anwenden

Lamda = 4a*d1/b

aber mir fehlen a und b ...

kann mir da einer helfen?
ich möcht nicht die lösung sondern einen denkanstoß ob die formel richtig ist, und wenn ja wie komm ich auf a bzw b das leuchtet mir zur zeit leider nicht ein

vielen dank schon einmal

Grüße Puni
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 15. Jul 2005 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Also ob die Formel richtig ist weiß ich nicht, hab grad mal kurz gesucht und nur ne Formel für die Maxima gefunden. Die hat sich nur durch nen konstanten Faktor unterschieden, die fallen hier eh weg, also passt scho. Augenzwinkern

a und b müssten ja der Abstand der virtuellen Lichtquellen voneinander und zum Schirm sein. Das sind hier ja aber Konstanten.

Also ist das Verhältnis konstant für alle Paare und . Reicht das als Denkanstoß? Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Puni



Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: schloß holte - stukenbrock

Beitrag Puni Verfasst am: 15. Jul 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wink hab aufgabe grad gelöst Prost

merci

Puni
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik