RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frühstudium Mathematik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 15. März 2012 20:04    Titel: Frühstudium Mathematik Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung im Thema Frühstudium Mathematik hat.

Ich interessiere mich nämlich für ein Frühstudium in diesem bereich, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es so gut neben dem Abitur ist.
Bin gerade in der 11.Klasse mache aber bereits nächstes Jahr mein Abitur und das Frühstudium würde sich demnach ja direkt mit dem Vorabitur überschneiden. Allerdings finde ich, meinen Mathe-Unterricht eher langweilig, vorallem da ich kaum noch dran komme! -.-'
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 15. März 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar keine Erfahrung damit gemacht, aber ich rate dir, lass es und mach dein Abitur erstmal. Später hast du immer noch genug Zeit, für dein Studium. Also ist meine Devise ... Denn es kann ja sein, dass du vielleicht schwerwiegende Probleme bekommst und du deshalb dein Abitur vielleicht vernachlässigst. Also erstmal Abitur (Erfahrung sammeln), dann Studium! Big Laugh Willst du echt Mathe studieren?
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 15. März 2012 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmnaja Abitur ist bis jetzt nicht so unglaublich schwer. Big Laugh
Außerdem kann man sich, soweit ich weiß, bei uns an der Schule für einige Stunden freistellen lassen um soetwas zu machen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich es gar nicht mehr abwarten kann endlich zu studieren! Big Laugh

Aber vermutlich will ich kein Mathe studieren, sondern Physik. Allerdings wird das bei uns nicht als Frühstudium angeboten, es sei angeblich zu schwer.
Allerdings braucht man, wenn man Physik studiert ja auch eine ganze Menge Mathe und so könnte ich schonmal Erfahrungen, bzw. einen Schein sammeln. smile

Nur könnte halt schon ziemlich hart werden.
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 15. März 2012 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, dann müsstest du schon ein Genie sein. xD
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. März 2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde dir auch erstmal von einem Frühstudium abraten, mach doch erstmal deine Abi und fang dann an zu studieren, du wirst noch schnell genug an einen Punkt kommen, andem nicht gleich alles so offensichtlich ist und schnell zu begreifen ist wie in der Schule.

Du kannst die Schulmathematik auch keinesfalls mit der Unimathematik vergleichen, in der Schule lernst du Verfahren um Aufgaben zu berechnen, im Grunde nur rechnen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 15. März 2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm aber ob du so viel mitnehmen könntest in so einer kurzen Zeit?
Es wäre vielleicht auch bequemer, wenn du dir ein Buch kaufst, damit du dich nicht nach den Vorlesungszeiten richten musst (und richtig lohnen tut es sich erst, wenn man auch die Übungen besuchen kann).

Ein Vorteil wäre natürlich, dass du dir alles so ausführlich anhören kannst, wie es eben die Mathematiker hören, vorausgesetzt, du bist an einer so ausführlichen Darstellung der Mathematik mit strengen Beweisen und innermathematischen Beispielen interessiert.

Nachteil: Sowas wie Differenzialgleichungen und Vektoranalysis braucht man sehr früh im Physikstudium; die Mathematiker lernen es aber erst spät.

Dafür gibts dann aber eh im Studium eine Vorlesung extra für Physiker, in der solches Zeug vereinfacht und schnell durchgezogen wird.

Übrigens: Hast du schon mal überlegt, die Schulmathematik (von der interessanten Seite her) noch auszureizen, z.B. durch Matheolympiadenaufgaben? Da gibt es tausend mal interessantere (und schwerere) Aufgaben, als im Matheunterricht.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 15. März 2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn dein Mathelehrer dazu? Wenn du mehr gefordert werden willst, ist das vermutlich der beste Ansprechpartner. Immer mal ne härtere Nuss zu knacken ist weit weniger stressig als ein Frühstudium anzufangen.
Ich bin gerade in ziemlich genau derselben Situation und denke der Stress kommt noch früh genug und dann bin ich froh mich in Mathe und Physik erholen zu können Augenzwinkern
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 16. März 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Ratschläge.
Hmja das klingt natürlich insgesamt nach weniger stressigen Möglichkeiten.
Ich werde zunächst mal probieren mir was zu suchen an das ich mich privat hinsetzen kann, wie z.B. ein bestimmter Themenbereich der Physik oder Mathematik.

Allerdings ist es sehr ermüdent, sowohl für den Arm, als auch psychisch, wenn man langsam durch ein Thema schleicht, und sowieso nur dranzukommen wenn es etwas ist was kein anderer kann, oder ganz neue Impulse zu setzen.
Daher spreche ich vielleicht nocheinmal mit meiner Lehrerin/Lehrerinnen. Augenzwinkern
dermeister



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 262

Beitrag dermeister Verfasst am: 16. März 2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal so ein Frühstudium gemacht. In der zehnten Informatik und in der elften dann Mathe.
Ich fand, dass es in der 10. überhaupt kein Problem war. Ich hatte eine Vorlesung und ein Praktikum, musste also 3 mal am Nachmittag in die Uni (und der weg war nicht so kurz...). Das gute war in diesem Fall, dass nur Musik in der Schule weggefallen ist.
In der elften hatte ich dann Mathe. Das interferierte in der Schule mit Geschichte und Deutsch. Hab ich 2 Monate gemacht, dann wieder sein gelassen, weil das nachholen dann doch irgendwie doof war.
Ich würde dir also bei Unterrichtsentfall davon abraten, wenns am Nachmittag ist: MACHS!!!! bringt mehr als das sporadische Mathelernen was man dann vor den Klausuren macht, um das Gewissen zu beruhigen... Augenzwinkern
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 16. März 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde dazu auch bereits ein Beratungsgespräch angeboten. Kann ja nicht schaden wenn ich mal hingehe und Nachfrage. Wobei die Fahrerei natürlich schon etwas nervig ist.
_________________
cum hoc ergo propter hoc!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. März 2012 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige, die das gemacht haben - und hätte es gerne selbst gemacht. Es gibt aber einige Punkte zu beachten und ich denke, ein Beratungsgespräch bringt da einiges:

- Wie viel Unterricht entfällt? Generell halte ich Unterrichtsentfall für nicht so furchtbar, weil man im Unterricht meist doch nicht viel lernt - vorausgesetzt natürlich, man kann eingermaßen effizient lernen (siehe dermeisters Kommentar!) und/oder hat entsprechende Grundlagen (z.B. wüsste ich nicht, was mir manches Nebenfach oder manches sprachliche Fach beigebracht hat, was ich nicht sowieso schon wusste oder in wenig Zeit hätte anlesen können).
- du schreibst, dass das Abi schon relativ einfach ist. Ich würde da zustimmen - aber "relativ" ist eben auch wieder anders für jeden Menschen und "einfach" ebenso. Die Frage ist also: Wie viel tust du insgesamt für die Schule? Gibt es Fächer, in denen du Probleme hast? Wenn du bspw. für die Schule die Hausaufgaben schnell mal hinschreibst (und ab und zu ordentlich machst) und für Klausuren sowieso nicht lernst, d.h. am Nachmittag viel Zeit hast, und trotzdem sehr gute Noten hast und eben keine Fächer, wo du etwas kämpfen musst, dann ist das durchaus eine Möglichkeit.
- die nächste Frage ist: In welchem Bundesland bist du? In NRW z.B. gibt's derzeit herbe Probleme mit dem Doppeljahrgang, weil durch die großen Altersunterschiede in Fächern, die teilweise eine gewisse Reife benötigen (Deutsch, Englisch) große Probleme bei den jüngeren auftreten und man da mal beobachten muss, was passiert. Zudem könnte das interessant sein, weil der Aufwand für ein Abitur ja nicht gleich ist in jedem Bundesland. Muss man z.B. irgendwas präsentieren, dann MUSS man für das Abi was tun, hat man nur Klausuren und evtl. eine mündliche Prüfung, dann ist das was anderes.
- Insgesamt kann es sein, dass man in seinem Leben nie so viel Zeit hat wie während der Abiturklausuren, aber trotzdem: Psychisch ist man damit beschäftigt, und das sollte man nie unterschätzen (wenn einem immer alles leicht gefallen ist, tut man das gerne).
- Ferner ist die Frage, wie ernsthaft du dieses Frühstudium betreiben willst. Es ist sicherlich ganz nett ein paar Erfahrungen zu sammeln, aber wenn es nur darum geht, kann man sich sicherlich auch einfach hinsetzen und mal Bücher anschauen, etc. Das hilft dann mehr, weil man sich damit schon einmal Durchhaltevermögen antrainieren kann Augenzwinkern .
Sprich: Wenn Frühstudium, dann würde ich empfehlen, es etwas ernsthafter zu machen. In der Stufe unter mir hatte jemand mit seinem Abi auch das Vordiplom in Mathe fertiggemacht. Dafür fehlt dir die Zeit, aber das meine ich mit ernsthaft: Durchaus die Veranstaltungen vollständig, d.h. mit allen Übungen machen und versuchen eine gute Abschlussklausur zu schreiben.

Gruß
MI
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 17. März 2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir doch einfach regelmäßig onlinevorlesungen von unis an.
ca. 45min.x75= 55h sind 1 modul.
z.b. hier gibts analysis 1
http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_201[12]_____00[12]_ana1_000_
hier gibts noch mehr
http://www.online-vorlesungen.de/Videos/Mathematik/
skripte für entsprechende vorlesungen an diesen unis kann man oft googeln

_________________
Physikstudent 2tes Semester
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 18. März 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Unterrichtsentfall ist natürlich so eine Sache...
Es ist nämlich die Frage ob wichtige, d.h. prüfungsrelevante Fächer ausfallen, oder Fächer in denen man sowieso nicht wirklich viel verpasst.
Dazu kommt, dass ich nächstes Jahr deutlich weniger Stunden habe (dieses Jahr 36, nächstes Jahr nur 32 Stunden)
Dazu werde ich mich allerdings mal von der Studienberatung informieren lassen.

Zu Punkt 2: Auf der einen Seite mache ich für einige Fächer beinahe gar nichts zu Hause. Gute Beispiele dafür sind: Chemie, Mathe, Deutsch etc. Das liegt zum einen daran das sie entweder vollkommen unrelevant sind, da ich sie auch so gut kann, wie Mathe, Chemie oder WN, oder ich dort sowieso auf keinen grünen Zweig komme (z.B.: Deutsch, dort habe ich nur 8 Pkt., wobei eine deutlich bessere Note (z.B.:12Pkt) nur mit extremen Aufwand verbunden wären.
Auf der anderen Seite gibt es Fächer mit denen ich mich doch schon etwas mehr beschäftige (bzw. es sollte), da mich das Fach einfach interessiert, oder ich ein paar Punkte mehr auf dem Zeugnis haben will. Wobei der größte Teil dabei wohl auf Physik entfällt, da ich dort, falls ich auf ein interessantes Thema stoße, schonmal 2-3 Stunden mal so nebenbei verbringe, obwohl das noch lange nicht dran ist, bzw. nie in der Schule drankommen wird.

Punkt 3: Insgesamt liegt mein Schnitt derzeit bei 1,77, was eigentlich gar nicht mal so schlecht für den Anfang ist.
Ich wohne in Niedersachsen, hier ist das Problem mit dem doppelten Jahrgang schon vorüber, allerdings stehen bei uns für das Abi noch Präsentationen der Facharbeiten für das nächste Semester an.

Punkt 4: Natürlich steht lernen für die Prüfungen an oberster Stelle.

Punkt 5: Das stimmt. Daher überlege ich bereits, ob es tatsächlich nicht sinnvoller ist, sich nebenbei mit Themen zu beschäftigen, da dies vermutlich eher mein direktes Interesse weckt, und ich zeitlich deutlich flexibler bin. So könnte ich nebenbei auch noch Nachhilfe geben um mir etwas für das Studium dazu zu verdienen.

Das mit den Onlinvorlesungen ist auch keine schlechte Idee. Das werde ich mir spätestens am Wochenende mal genauer angucken. Danke Augenzwinkern

_________________
cum hoc ergo propter hoc!
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 18. März 2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

bitte smile
ps.
ich habe selbst schon exp 2 dort bis zur stunde 45von 72 durchgearbeitet(alles mitgeschrieben, skript ausgedruckt und nachgeschaut, bald mache ich auch noch überzettel), innerhalb von 3 wochen und wenn die uni anfängt bin ich fertig damit und gut vorbereitet.

dies hätte ich schon während dem sinnlosen abi machen sollen unglücklich.
man da ärgert man sich, dass man 3 jahre lang zeit vergeudet hat, weil wissen kommt durch dauerhaft investierte zeit Zunge raus

_________________
Physikstudent 2tes Semester
Variator



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 4

Beitrag Variator Verfasst am: 19. März 2012 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi PhysikFricke, du bist ja echt motiviert. Vergiss das mit dem Frühstudium. Ich hab eine bessere Idee für dich. Such dir eine Freundin und b***e sie regelmäßig durch. Geh auf alle möglichen Parties und betrink dich heftig und regelmäßig. Ich meine das völlig ernst. Wenn du in der 11. Klasse bist, bist du wahrscheinlich noch ziemlich jung. 17, 18 ?? Du hast noch mehr als genug Zeit, dich intensiv mit dem Studium zu beschäftigen. Zeit wirklich zu leben und damit meine ich die Dinge zu tun, die man mit 17, 18 macht, hast du nur sehr begrenzt. Studieren anfangen kannst du noch bis 30. Richtigen Blödsinn machen kannst du nur jetzt. Ich denke, ohne dich zu kennen, du bist jemand der wirklich Spaß an wissenschaftlicher Arbeit hat und Herausforderungen sucht. Vergiss aber nicht, dass das Leben auch andere sehr wichtige Erfahrungen für dich bereit hält. Ich kenne eine Menge brillanter Leute, denen irgendetwas fehlt, weil sie gewisse Dinge schlicht und ergreifend verpasst haben. Das sind dann Leute, die zwar sehr gut sind wenn es darum geht rationale Aufgaben zu Lösen aber eine Sozialkompetenz wie eine Fliege haben.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 19. März 2012 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ficken&parties = Sozialkonpetenzen?
Ich glaube, dass man einfach der Typ für so etwas sein muss. Also ist das Alter egal Zunge raus

_________________
Physikstudent 2tes Semester
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 19. März 2012 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmja also da muss ich die.fly schon zustimmen.^^
Ich meine ich hab nichts dagegen mal zu feiern, und ein paar Bierchen zu trinken, allerdings muss man nicht so viel saufen das man gleich in der Ecke liegt, wie es einige andere Altersgenossen pflegen zu tun. Prost
Außerdem sind Sozialkompetenzen meines Erachtens nach tatsächlich etwas anderes.

Insgesamt muss ich feststellen, dass man eigentlich für alles genug Zeit hat, wären da nicht diese unnützen Fächer in der Schule und diese nutlosen Hausaufgaben teilweise.

Ich werde jetzt und in den Osterferien mal mein Wissen zum Thema Quantenphysik erweitern, und mir die Onlinevorlesungen anschauen. Das dürfte erstmal reichen. Thumbs up!

_________________
cum hoc ergo propter hoc!
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 19. März 2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
Insgesamt muss ich feststellen, dass man eigentlich für alles genug Zeit hat, wären da nicht diese unnützen Fächer in der Schule und diese nutlosen Hausaufgaben teilweise.


Bist nicht der einzige den das nervt.
Meine Religionsaufzeichnungen bestehen zur guten Hälfte aus allenmöglichen Rechnungen und Herleitungen Augenzwinkern
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 19. März 2012 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh ich dachte schon!^^

Immerhin haben einige Lehrer dafür Verständnis, das man im Unterricht lieber seine Facharbeit korrigiert oder sich noch ein paar Gleichungen anguckt! smile

_________________
cum hoc ergo propter hoc!
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 20. März 2012 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Catweasel"]
PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:

Meine Religionsaufzeichnungen bestehen zur guten Hälfte aus allenmöglichen Rechnungen und Herleitungen Augenzwinkern


hehe, ich habe meist mathematisch sachen versucht zu beweisen. zb., dass
das rad am besten rund ist usw. oder einen alternativen weg für wegintegrale ^^
aber religion ist sowieso totaler ***********.

überlegt man wie religion entstand.
es gab ein urvolk und sie glauben, dass zb. hinter wasser oder feuer ein gott steckt, da es überall und zeitbeständig (göttliche eigenschaften - menschliche sehnsüchte) war.
dann kamen einfach "priester", die sich als pfad zu gott ausgaben.
dadurch konnten sie ein viel besseres leben als der durchschnitt führen.
notgedrungen mussten sie ihre nachfolger auch gläubig machen und so geschah alles.

also ich habe nur an ev. religion teilgenommen, weil die aufmerksamkeitsbedürftigen schüler in ethik 90 min. nur ihre meinung sagen, aber die aller wenigsten ahnung haben Big Laugh
nachher habe ich erst erfahren, dass es verboten ist im religonsunterricht zu sagen, dass es keinen gott gibt *aua* ^^

_________________
Physikstudent 2tes Semester
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 20. März 2012 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Neben Mathe und Physik gibt es noch weitere wichtige(-re?) Dinge im Leben, dessen wollte man sich immer bewusst sein.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 20. März 2012 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

ClickBox hat Folgendes geschrieben:
Neben Mathe und Physik gibt es noch weitere wichtige(-re?) Dinge im Leben, dessen wollte man sich immer bewusst sein.


Meinst du jetzt wollen oder sollen?!


Ich persönlich finde ja, solche Fächer sollten eindeutig freiwillig sein. Und warum müssen Personen, die sich für Naturwissenschaften interessieren, überhaut soviele Geistes-/ Gesellschaftswissenschaftliche Fächer belegen (Religion/Ethik, Politik, Geschichte und Deutsch wo man zum Großteil ähnliches lernt), Personen die sich für Gesellschaftswissenschaften interessieren, jedoch nur eine Naturwissenschaft neben Mathe?

Welche Logik steckt dahinter? Meiner Meinung nach helfen einem Naturwissenschaften eindeutig mehr im Alltag weiter, als beispielsweise die Geschichte Chinas, eine Gedichtsanalyse, oder umfassendes Wissen über die Weltreligionen.

_________________
cum hoc ergo propter hoc!
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 20. März 2012 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

tja, dies muss man halt selbst entscheiden smile
_________________
Physikstudent 2tes Semester
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 21. März 2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das "wollte" sollte natürlich ein "sollte" werden.

Das Ziel des Religionsunterrichtes habe ich nicht darin gesehen viel über die Weltreligionen zu erfahren, sondern darin kritisch denken zu lernen und zu lernen mir eine Meinung bilden zu können und diese Denkweise ist nicht mit der der Mathematik vergleichbar.

Und hiermit belasse ich es, habe doch etwas mehr gegen die Wand gesprochen als erwartet, ausserdem ist das auch nicht Thema des Threads.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 21. März 2012 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich auch mal Senf dazu geben.

Es wird von einer gewissen Allgemeinbildung gelabbert, die einen "mündigen Bürger" zum Ziel hat. *todlach ;D*
In Wahrheit dient die Schule dazu, diesen Rechtsstaat zu stabilisieren, hinter dem sich die sicherheitsbedürftigen Reichen verstecken können.
Überlegt man wie wenig ihr in der Schule lernt, in diesen 13 Jahren.
Es ist einfach eine politische Einrichtung.

Klingt erstmal nach Verschwörrungstheorie, leider stimmt es aber unglücklich

Wie gesagt, es ist eine politische Einrichtung, die versucht möglichst viele Menschen gleichzuschalten. Oder zu mindest die vielen manipulationsmöglichen.

Deswegen lest ihr massenhaft Lektüren, über Menschen, die in einer Gesellschaft ihren Platz einnehmen, fals nicht scheitern sie. Z.B. Faust oder ihr lest Lektüren, die zwar die Gesellschaft kritisieren, aber dann nur meist das Verhalten von einzelnen Menschen.
Das System wird niemals kritisiert und wenn dann in absolut unwichtigen Punkten.
Dann kommt noch die Gehirnwäsche des Geschichtsunterricht.
Man will einfach eine passive Gesellschaft, die ihren Herrschaftsanspruch wegwirft.
Also ganz viele ängstliche Idealisten, die nichts erkämpfen können, aber das Elend bedauern, bis sie sich wieder ablenken ?müssen?.

Revolutionäres Gedankengut wird durch den sozialen Anpassungsdruck besonders bei jungen Männern im Keim erstickt. Wer radikale Ansichten hat wird von den Lehrergutmenschen ausgegrenzt und kommt vorallem mit seiner persönlichen Entwicklung schwer weiter. Denn die Schule raubt die morgendlichen, also die ausnahmefähigsten Stunden des Tages.
Alleine deswegen ist es eine verdoofungseinrichtung. Abegesehen davon, dass sich das Unterrichtsniveau dem dümsten anpassen muss.

Man soll den Fokus aus soziales Miteinander legen und dies als höchts Gut annehmen.
Ein total verweiblichtes System, dass Angst vor Freiheit erzeugt.

Oder schaut euch mal die überbezahlten Lehrer an. Profiteure unseres Systems(2PHaushalt = 5€ Netto), mit Angst vor dem Arbeitsmarkt und einem enormen Bedürfnis nach Sicherheit. Meist sowieso die reinsten Gutmenschen, die das System nicht verstehen können.
Wer in diesen vielen Labberfächern nicht die Meinung des Lehrer annimmt, also extremistisch ist, hats schon verkackt.

Außerdem dient Schule dazu Kinder auf die Ganztagsarbeit vorzubereiten. Damit sie das Maul halten und diese Strukturen annehmen.
Ganztagsarbeit ist, dass ihr ~50% der besten Stunden eures Lebens verschenkt, an den Arbeitgeber, der eigentlich gar nicht mehr arbeiten müsste. Er lebt von euch, wie ein Parasit.

In Wahrheit gibt es die breite arme Masse und die reiche Oberschicht.
Bei der Einführung der allgemeinen Schulpflicht gings darum eine Volksschule für die breite Masse zu schaffen. Aber bitte nicht zum Nachteil der Oberschicht. Also dem Reichtum Big Laugh

Das beste an diesem System ist, dass es von alleine funktioniert.

_________________
Physikstudent 2tes Semester
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 21. März 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gottes Willen… Naja, du hast deine Ansichten ich hab meine Ansichten und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären Tanzen
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 23. März 2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
bitte smile
ps.
ich habe selbst schon exp 2 dort bis zur stunde 45von 72 durchgearbeitet(alles mitgeschrieben, skript ausgedruckt und nachgeschaut, bald mache ich auch noch überzettel), innerhalb von 3 wochen und wenn die uni anfängt bin ich fertig damit und gut vorbereitet.

dies hätte ich schon während dem sinnlosen abi machen sollen unglücklich.
man da ärgert man sich, dass man 3 jahre lang zeit vergeudet hat, weil wissen kommt durch dauerhaft investierte zeit Zunge raus


Hi,

mich würde mal interessieren wo ich die Vorlesungsbegleitende Scripts herbekomme, kannst du mir da einen Link nennen?

Vielen Dank! Augenzwinkern
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 23. März 2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

die ersten beiden sind sehr gut

http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/physik/studium/lehrveranstaltungen/skripte.html

das matheniveau in diesen vorlesungen ist aber deutlich zu hoch für einen 11 klässler.
da könnten dir die videos von "JoernLoviscach" auf youtube helfen.
gibts auch hier http://www.j3l7h.de/videos.html#a4

_________________
Physikstudent 2tes Semester
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic