RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentiometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bonsai
Gast





Beitrag Bonsai Verfasst am: 06. Jul 2005 20:54    Titel: Potentiometer Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem mit meinem Potentiometer.
Ich möchte einen Gehäuselüfter regeln und hab mir dafür ein Potentiometer(4,7 kΩ) gekauft. Es funktioniert eigentlich alles.
Das Problem ist das eigentlich. Dreh ich an dem Potentiometer passiert erstmal garnichts, dann im letzten Drittel des Drehweges steigt die Drehzahl des Lüfters rapide an. Allerdings würde ich den Lüfter gerne von Anfang an regeln also nicht erst im Letzten Drittel.

Meine Frage an euch welche "Ω" Stärke sollte ich verwenden? oder muss ich was anderes machen?

MFG: Bonsai
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jul 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Du hast ein logarithmisches Poti gekauft keine sorge die dinger gibts auch in linear und dann funktionierts wenn du denn wert richtig ausgerechnet hast

MFG Igel
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jul 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das hat mir schonmal geholfen aber wie kann ich den Wert ausrechnen?

Ich hatte einen 4,7kΩ kann ich das beibehalten?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jul 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht denn auf dem Lüfter drauf? (Leistung, Spannung)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jul 2005 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wechselstrom 12 V o.24A

Das sind alle Angaben die auf dem Lüfter stehen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Jul 2005 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Lüfter steht U = 12V und I = 0,24A. Mit der Definition des Ohmschen Widerstandes bekommt man für den Lüfter R = 50Ω.

Der Spannungsabfall über dem Lüfter wenn du einen Widerstand von R davorschaltest ergibt sich dann:



Die Leistung des Lüfters ergibt sich dann mit:



Das sieht dann im R-P-Verlauf etwa so aus wie im Anhang.



plotter.php.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.87 KB
 Angeschaut:  3237 mal

plotter.php.png



_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 07. Jul 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leutz
Warum so kompliziert?
Ich wär zuerst auf eine ganz andere Idee gekommen.
Da du anscheinend E-Technik interresiert bist nehme ich mal an das du ein Multimeter oder Ähnliches zu Hause hast.
DAnn probier das Poti doch einmal aus und stell es genau an die stelle wo dein Lüfter anfängt zu regeln.
Dann baust das Poti aus (brauchst eigentlich garnicht) und misst den Widerstand den es da hat und bis zum ende hin wird der Widerstand wahrscheinlich kleiner, aber lieber nochmal nachmessen.
Dann hast du die entsprechenden Werte die du brauchst.
Ok dein nächstes Poti sollte dann linear sein, aber ich weis garnicht wie
der eine Gast dazu kam zu sagen das deins logarithmisch ist.
Sind alle üblichen Potis logarithmisch? ich weis davon nix.
Aber das kannst ja auch ausmessen :-)
Wenn du sagst das dein Poti auf 1/3 steht dann kannst ja schonmal überschlagsmässig 1 k Ohm sagen vielleicht etwas mehr mal in der E 6 Tabelle nachschaun was es da für übliche Widerstände gibt :-)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jul 2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

@para

Die Formeln sind recht eindrucksvoll aber ich kann damit nicht so viel anfangen. Dafür haben meine Physikstunden noch nicht ausgereicht.

Was brauch ich denn letztendlich für eine Ω Stärke?

Ich hab jetzt einen Linearen 4,7MΩ.

@Dieter5858

Ich komm leider immoment nicht an das Gerät dran.

Der "Gast" der die Angaben gemacht hat war ich, weil ich mich noch nicht regestriert hatte.
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 07. Jul 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mist schon wieder vergessen mich anzumelden^^

Das oben ist auch von mir.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jul 2005 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vor einen Lüfter mit 50 Ohm einen Widerstand mit 4,7K oder gar einen mit 4,7M zu schalten um ihn zu regeln ist ziemlich irrwitzig.

Dazu brauchst einen im Bereich von 250 oder 500 Ohm, alles andere ist ziemlich unsinnig. Mit der Leistung eines einfachen Potis könnte das gerade noch so hinhauen ...


Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
Hiho Leutz
Sind alle üblichen Potis logarithmisch? ich weis davon nix.
Aber das kannst ja auch ausmessen :-)
Wenn du sagst das dein Poti auf 1/3 steht dann kannst ja schonmal überschlagsmässig 1 k Ohm sagen vielleicht etwas mehr mal in der E 6 Tabelle nachschaun was es da für übliche Widerstände gibt :-)


Dieter das kann er so gerade nicht, weil das Ding wohl logarithmisch ist. (ist glaub ich zu erkennen an einem B vor oder hinter dem aufgedrukten Wert)

Nicht alle Potis sind logarithmisch, aber es gibt fast alle Werte auch in log
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 08. Jul 2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das hat mir weitergeholfen.

Auf diese Stärke bin ich im I-net gestoßen da hat nämlich einer was ähnliches gebaut und ich dachte ich übernehme einfach diesen Wert.
Hat aber nicht sehr gut Funktioniert.

Thx für die Hilfen.

Bonsai
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jul 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu den Werten:

mit 250 Ohm, kannst logischerweise nicht ganz runter abregeln, aber das will man üblicherweise auch garnicht, weil der Lüfter dann möglicherweise nicht mehr anläuft. Mit 500 Ohm solltest schon so tief runterkommen dass die Gefahr besteht dass er nicht mehr sicher anläuft, bzw ohnehin nicht mehr lüftet. Die Typen sollten selbstverständlich LINEARE sein.

Ein Problem könnte bestehen bei der Leistung des Potis, die könnte bei bestimmten Stellungen zu niedrig sein und das Ding evtl himmeln. Auch hier liegst mit niedrigeren Ohmwerten richtiger, weil sich die Last dann auf einen größeren Teil des Potis ersteckt.


Hast den richtigen Potityp ausgemacht, aber es gibt Probs mit dessen Leistung, dann kannst dir einen entsprechenden Drahtpoti besorgen, die haben üblicherweise 2.5 oder 5 Watt, sind allerdings teurer und deswegen fürs Probieren weniger geeignet.
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 08. Jul 2005 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das werde ich beachten.

Ich hab onehin noch die Möglickeit ihn Umzutauschen.

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.

Bonsai
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 09. Jul 2005 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

So die Lüftersteuerung ist fertig. Endlich!

Die Ω Stärke ist genau richtig! Die Lüfter lassen sich jetzt so Regeln wie ich das gerne hätte.

Aber noch eine Frage:

Wenn ich den Lüfter runterdrehe und er nur noch mit halber Kraft läuft(12V auf 5V) verpufft dann mein restlicher Strom? Oder wird er wieder dem Stromkreis zugeführt?


MFG: Bonsai
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jul 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bonsai hat Folgendes geschrieben:
Aber noch eine Frage:

Wenn ich den Lüfter runterdrehe und er nur noch mit halber Kraft läuft(12V auf 5V) verpufft dann mein restlicher Strom? Oder wird er wieder dem Stromkreis zugeführt?

MFG: Bonsai



Der "verpufft am Potentiometer", aber mach dir darum keine Gedanken, denn der würde sonst im "Motor verpuffen".

Gedanken musst dir um anderes machen:
1) Dass der Lüfter sicher anläuft
2) Dass die reduzierte Kühlung ausreicht
3) Dass der Potentiometer die ihm aufgebürdete Last dauerhaft verträgt
(ist zu vermuten dass dem so ist)

Die Belastung des Potentiometers kannst selbst ausrechnen:
(Spannungsreduktion)^2 / (zugehöriger eingestellter Potiwert)

Beispiel:
geschätzte Einstellung von 100 Ohm bringt eine Spannungsreduzierung um 8V auf ca 4V am Lüfter, dann ist die Last am Poti

8*8/100 = 0.64Watt

eigentlich schon zuviel für einen stink normalen Poti. Weils nicht um HiFi geht kannst das wohl noch verantworten. Passieren kann dabei das, dass der Poti eigenständig den Widerstand erhöht, sich dadurch noch mehr in die Klemme bringt ... und den Motor so zum Stillstand bringen kann. Mehr passieren kann nicht, aber das reicht ja auch schon.

Mal bisserl rumrechnen welche geschätzte Stellungen dauerhaft in Frage kommen und zumindest anfangs etwas verstärkt wachsam sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik