RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenbeugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Blythea



Anmeldungsdatum: 08.02.2012
Beiträge: 1

Beitrag Blythea Verfasst am: 08. Feb 2012 23:32    Titel: Elektronenbeugung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Augenzwinkern ich hätte eine frage und weiß echt keine antwort drauf..jedoch wäre es wichtig, dass ich es mal verstehe:

Begründen Sie, warum es nicht möglich ist, mit einfachen optischen Strichgittern die Elektronenbeugung nachzuweisen.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Keine idee unglücklich
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 09. Feb 2012 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blythea,

bei Gittern, die auf einem Träger, wie z.B. Glas aufgebracht sind, wird man Elektronenbeugung deswegen nicht nachweisen können, weil die Elektronen dazu erst mal das Glas durchqueren müssten, was aber ohne lokale Zerstörung des Trägers und damit auch des Gitters nicht möglich ist.
Gruß
hilfesuchender
Gast





Beitrag hilfesuchender Verfasst am: 21. Feb 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, könnte man nicht auch argumentieren, dass die spaltbreite bei einem einfachen optischen gitter nicht in der größenordnung der wellenlänge der elektronen liegt, sodass keine interferenz stattfindet?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 21. Feb 2012 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "hilfesuchender",

vermutlich ist das die gesuchte Antwort, sprich die Auflösung des Gitters ist für Elektronen viel zu klein. Der Abstand zwischen der Nulllinie und dem Maximum erster Ordnung wäre in diesem Fall mikroskopisch klein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik