RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetresonanztomographie Bildentstehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
CMath
Gast





Beitrag CMath Verfasst am: 04. Feb 2012 16:09    Titel: Magnetresonanztomographie Bildentstehung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen, smile
kommende Woche halte ich ein sehr umfangreiches Referat zu Thema Magnetresonanztomographie. Die Theorie habe ich nun weitestgehend behandelt und so weit verstanden, wie es sich für einen Schüler verstehen lässt, natürlich weitgehend durch eigentlich unzulässige klassische Analogien. Was ich allerdings noch nicht nachvollziehen kann, ist wie letztlich ein Bild des betrachteten Gewebeausschnitts erzeugt wird. Was mich zusätzlich Irritiert ist die Bedeutung des Gradienten, zwar kenne ich diesen Operator und seine Bedeutung aus der Vektorrechnung allerdings ist mir seine Rolle in dem Aufbau noch nicht ganz klar.
Wenn mir jemand kurz das zu grundlegende Prinzip erklären könnte würde ich mich sehr freuen. smile
Vielen Dank im voraus!

Meine Ideen:
Meine vermutung ist, dass es etwas mit der Gewebe Spezifischen Quer-bzw longitudinalen Relaxationszeit zu tun hat, wie daraus allerdings ein Bild resultiert kann ich noch nicht nachvollziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik