RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrowellen-Energie eines Photons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PopCorn



Anmeldungsdatum: 29.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag PopCorn Verfasst am: 08. Dez 2011 00:48    Titel: Mikrowellen-Energie eines Photons Antworten mit Zitat

Warum verkohlen Popcorn in der Mikrowelle?

(A) ...wenn die Energie eines Mikrowellen-Photons zu gering ist, um Bindungen zu knacken und gerade zum Schwingenlassen von Dipolen und Wassermoleküle erhitzen ausreicht?

(B) Und weil wir gerade beim Thema sind, ist irgendwo verzeichnet, welche anderen Moleküle mit Dipolen durch die Energie eines Mikrowellenphoton aus einem Mikrowellenherd (2,45 GHz?) zum Swingen angeregt werden?

((C) Im Mikrowellenherd gibt es angeblich 'hot spots' und 'cold spots'. Ist das so, weil die Nahrungsmittel unterschiedliche Wassergehalte haben oder weil sich „Wellenknoten“ bilden?

D) Addieren sich die Energien, wenn sich Mikrowellen wegen Reflexion überlagern?

(E) Warum muss die Wellenlänge 17 cm sein und der Garraum darauf abgestimmt sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik